Toller Orientierungslauf begeistert Groß und Klein

Am Samstag den 21. Juni fand der 2. Orientierungslauf der Verbandsjugendfeuerwehr Harz in Abbenrode statt. Nach monatelanger Vorbereitung freuten sich das Organisationsteam und alle Helfer darauf, dass es endlich losging. Alles war bestens vorbereitet, und sogar das Wetter spielte mit. Es kamen 4 Kinderfeuerwehren und 19 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Harz nach Abbenrode. Auch eine Mannschaft aus Vienenburg aus dem benachbarten Landkreis Goslar nahm an dem Lauf teil.  Kurz nach 9.00 Uhr ging es mit einem Gruppenfoto und einer kurzen Eröffnung auf dem Sportplatz los. Für den Orientierungslauf war eine Strecke in und um Abbenrode vorbereitet worden. Entlang der Laufstrecke hatten die Vereine aus Abbenrode Stationen aufgebaut, wo die Kinder und Betreuer abwechslungsreiche Aufgaben bewältigen mussten. Beim Schützenverein mussten die Kinder mit dem Luftgewehr schießen. Beim Sportverein Rot-Weiss mussten die Kinder beim Doppelskilauf und auf der Slackline des Reha- und Gesundheitssportvereins Geschicklichkeit beweisen. Wissen waren beim Heimatverein bei der Mühle Zimmermann und bei der Ersten Hilfe Station gefragt. Auf dem Ponyhof mussten von einer Wippe Hufeisen in verschiedene Ringe geworfen werden. Auf dem Sportplatz wurden die Wettkampfstationen der Feuerwehrtechnik aufgebaut. Es galt Sauglängen zu kuppeln, Knoten zu binden, Fangleinenzielwurf, Kugel durch den Schlauch, Pyramide und die Schnelligkeitsstrecke zu absolvieren. Bei allen Stationen mussten auch die Betreuer mit ran und jeweils einen Fragenkatalog beantworten. So war jeder bei dem Orientierungslauf gefordert. Für die Kinderfeuerwehren wurde eine extra Strecke durch Abbenrode mit einer Schatzsuche vorbereitet. Hier mussten die Kinder verschiedene Aufgaben lösen, zum Beispiel was in der Mühle hergestellt wurde, die Kinder mussten außerdem die Alpakas zählen und natürlich den Schatz suchen. Rund um den Jugendraum mussten dann auch Aufgaben gelöst werden, wie das Büchsenwerfen, Tennisbälle stapeln und das Erfühlen von Gegenständen in der Sinnesstraße der Kindertagesstätte. Es waren für die Kinder- und Jugendfeuerwehren spannende und abwechslungsreiche Wettkämpfe, bei denen der Spaß nie zu kurz kam. Um den Kindern auch in den Pausen etwas zu bieten und die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken wurden vor dem Dorfgemeinschaftshaus eine Hüpfburg und verschiedene Spiele aufgebaut. Was nicht nur die Kleinen begeisterte, sondern auch bei den Großen gut ankam. Gegen 15.00 Uhr fand dann die Siegerehrung auf dem Sportplatz statt. Landrat Martin Skiebe, Wulfert Böker vom Kreisfeuerwehrverband Harz und Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Hirschler ließen es sich nicht nehmen zur Siegerehrung vorbei zu schauen und die Kinder- und Jugendfeuerwehren zu ehren. Landrat Martin Skiebe lobte die hervorragende Organisation, die super Stimmung und Begeisterung bei dem Orientierungslauf. Bei den Kinderfeuerwehren belegte die Mannschaft aus Hüttenrode den 3. Platz und die Mannschaft aus Wegeleben belegte den 2. Platz. Den 1. Platz belegte die Kinderfeuerwehr aus Heudeber. Bei den Jugendfeuerwehren belegte die Jugendfeuerwehr Heudeber den 3. Platz und die Jugendfeuerwehr Ilsenburg belegte den 2. Platz. Den Sieg holte sich die 2. Mannschaft der Abbenröder Jugendfeuerwehr. Damit konnte die Abbenröder Jugendfeuerwehr den Wanderpokal erfolgreich verteidigen. Es musste aber ein anderer Ausrichter gefunden werden, damit der Orientierungslauf nicht mehrmals hintereinander im gleichen Ort stattfindet. Mit einen Münzwurf wurde der Ausrichter zwischen Ilsenburg und Heudeber ausgelost. Das Los entschied für Ilsenburg, wo der nächste Orientierungslauf 2016 dann stattfindet. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Organisatoren, allen fleißigen Helfern, allen Vereinen aus Abbenrode, der Feuerwehr Lochtum und Danstedt, dem Küchenteam und den Sponsoren bedanken. Ohne deren Hilfe und Unterstützung der Orientierungslauf in der Form nicht möglich gewesen wäre. Aber auch ein herzliches Dankeschön an alle Kinder- und Jugendfeuerwehren die zahlreich erschienen sind, und mit ihrer fantastischen Stimmung zum Gelingen beigetragen haben. Dankeschön für den tollen Orientierungslauf und einen unvergesslichen Tag!

Platzierung im Überblick

1. Platz      Abbenrode 2