Emotionaler Rückblick auf 20 Jahre Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 21. Juni nach einen ereignisreichen, und tollen Orientierungslauf klang der Tag bei einem gemütlichen Halbjahresabschluss mit Rückblick auf die Geschichte der Jugendfeuerwehr aus. Der Halbjahresabschluss wird traditionell veranstaltet, an dem die Einsatzabteilung auf das 1. Halbjahr zurückblickt. In diesem Jahr wurde der Halbjahresabschluss zum Anlass genommen, um sich bei den fleißigen Helfern für die Unterstützung bei dem Orientierungslauf zu bedanken, und einen Rückblick auf die 20 jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr zu halten. Jugendwart Marco Würz gab einen Einblick in die Geschichte der Jugendfeuerwehr. Von der Gründung durch Jörg Schillig, Martin Haferland und Ingolf Röder, über die zahlreichen Aktivitäten unter Jörg Schillig und später Jens Meißner als Jugendwart, bis zu den Aktivitäten unter Jugendwart Marco Würz. Verbandsjugendwart Lars Meißner blickte in seinen Grußworten auf die gemeinsame Zeit mit Jörg Schillig zurück. Ich erinnere mich gern an die Zeit mit Jörg Schillig und Martin Haferland zurück, sagte Lars Meißner. Für die Gründung der Jugendfeuerwehr und ihre jahrelange Arbeit wurden Jörg Schillig und Martin Haferland mit stehenden Ovationen von allen Anwesenden geehrt. Für alle Anwesenden, besonders aber für Jörg Schillig war es ein sehr emotionaler Moment, der trotz einer schweren Krankheit im Rollstuhl zur Feierstunde kam. Trotz der schweren Krankheit hängt Jörg Schillig noch sehr an der Feuerwehr, besonders an der Jugend. Zum Abschluss gab es ein Video über die 20 jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr Abbenrode. Währenddessen hatten Christian Bormann, Manuela und Matthias Kerwel, in großen Pfannen Gyros vorbereitet, was allen sehr gemundet hat. Ein herzliches Dankeschön gilt den Küchen- und Thekenteam, sowie allen fleißigen Helfern.

Text und Fotos: M. Lumme / Pressewart OFw Abbenrode