Jugenddienst – technische Hilfeleistung

Am Samstag den 8. März stand das Ausbildungsthema „technische Hilfeleistung“ auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr

Die Technische Hilfeleistung welche auch kurz als TH oder THL bezeichnet wird, stellt derzeit das wohl umfangreichste Aufgabengebiet der Feuerwehr dar. In die Kategorie Technische Hilfeleistung fallen all die Einsatzarten die sich nicht oder nicht nur auf das Verwenden von Löschmitteln bzw. die Leistung notfallmedizinischer Hilfe beschränken.

Die genaue Definition des Begriffs „Technische Hilfeleistung“ entstammt dem „Wörterbuch für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe“. Hierunter werden demnach alle Tätigkeiten zusammengefasst, die Gefahren durch Explosion, Unfälle, Überschwemmungen und ähnliche Ereignisse für Menschenleben, Tierleben und Sachwerte abwehren.

Der Begriff gilt somit für Einsätze, bei denen Aggregate, Maschinen oder technisches Wissen bereitgestellt werden müssen. Als technische Hilfeleistung zählt also schon das alleinige Bereitstellen von elektrischem Strom.

Beispiele für Einsatzarten der Technischen Hilfeleistung sind u.a.:

· Patientengerechte Rettung

· Bergung verunfallter Fahrzeuge

· Tierrettung und Schutz der Öffentlichkeit vor Gefahren durch Tiere

· Beseitigung und Vermeidung von Sturmschäden

· Hilfeleistung bei Überschwemmungen

· Hilfeleistungen im Katastrophenfall

· Türöffnungen, falls anderweitiger Zutritt nicht möglich ist

· Gefahrguteinsätze, u.a. Abdichten, Aufnehmen und Sichern gefährlicher Stoffe und Güter

· Beseitigung von Ölspuren auf öffentlichen Verkehrsflächen

· Weitere Tätigkeiten, etwa im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei und das Ordnungsamt

Bei der Ausbildung wurde als erstes Einsatzszenario angenommen, dass auslaufende Betriebsstoffe in die Kanalisationen eindringen. Eine Gruppe sicherte die Einsatzstelle ab und die andere Gruppe bereitete die Geräte zum abdichten der Kanalisation vor. Dazu hat die Feuerwehr Abbenrode auf dem LF 20/16 verschiedene Rohrdichtkissen und Schachtabdeckungen. Mit diesen Rohrdichtkissen wurde die Kanalisation abgedichtet und es konnte eine Flüssigkeiten mehr in die Kanalisation eindringen. Nach abbauen der Einsatzstelle und verstauen der Geräte, ging es zurück ins Gerätehaus. Am Gerätehaus wartete schon das nächste Einsatzszenario, auf dem Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Person im PKW eingeklemmt war. Eine Gruppe sicherte wieder die Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegeln ab und die andere Gruppe bereitete die Geräteablage vor. Jeder konnte dann einmal mit der hydraulischen Schere und Spreizer arbeiten und sich mit deren Arbeitsweise und Funktion vertraut machen. Für die Kinder war der Ausbildungsdienst sehr lehrreich und informativ gestaltet.

Text und Fotos: M. Lumme/Pressewart OFw Abbenrode