17 Feuerwehrleute absolvieren Truppmannlehrgang im Nordharz

Vier Feuerwehrfrauen und 13 Feuerwehrmänner haben von September bis Oktober den Truppmann 1 Lehrgang in der Feuerwehr Nordharz erfolgreich absolviert.

Der Truppmann 1 Lehrgang ist die Feuerwehr Grundausbildung, wo die Frauen und Männer auf die zahlreichen Aufgaben und Tätigkeiten im Feuerwehralltag vorbereitet werden.

Damit bei einem Einsatz zuverlässig und professionell Hilfe geleistet werden kann, wurde das theoretische und praktische Grundwissen den angehenden Feuerwehrfrauen und –Männern bei 70 Ausbildungsstunden vermittelt.

So stand nicht nur die Brandbekämpfung auf den Ausbildungsplan, sondern auch die technische Hilfeleistung, das Retten, die Gerätekunde und vieles weitere mehr wurden in der  Theorie und Praxis geübt. Die Ausbildung wird in den Feuerwehren bei weiteren 80 Ausbildungsstunden in der Standortausbildung, dem Truppmann 2 Lehrgang abgeschlossen.

Der Truppmann 1 Lehrgang fand abwechselnd an verschiedenen Standorten in der Gemeinde Nordharz statt. Die Ausbilder kamen alle aus den Reihen der Ortsfeuerwehren und unterrichteten ehrenamtlich die angehenden Feuerwehrleute. So lernten die Frauen und Männer gleich die Ortsfeuerwehren, deren Ausrüstung und die Ausbilder näher kennen.

Am Samstag den 10. Oktober fand die Abschlussprüfung statt, die alle Lehrgangsteilnehmer erfolgreich bestanden haben. Gemeindewehrleiter Matthias Klie gratulierte allen zur bestandenen Prüfung und begrüßte gut ausgebildete und motivierte Frauen und Männer als neue Einsatzkräfte bei den Nordharzer Feuerwehren.

Gemeindewehrleiter Matthias Klie dankte allen Ausbildern für die hervorragende Ausbildung und dankte allen Lehrgangsteilnehmer für die Konzentration und Mitarbeit während des Lehrgangs.

Text und Fotos: M. Lumme & M. Klie