14 neue Truppführer ausgebildet

Seit Ende Februar hat bei der Feuerwehr Ilsenburg wieder ein Truppführerlehrgang stattgefunden. 14 Teilnehmer wurden in den knapp vier Wochen dauernden Lehrgang bei 36 Lehrgangsstunden, immer freitags und samstags in vielen Themengebieten theoretisch und praktisch ausgebildet.

Die Lehrgangsteilnehmer kamen aus Ilsenburg, Drübeck, Darlingerode, Abbenrode, Stapelburg, Veckenstedt, Schmatzfeld, Danstedt, Halberstadt und von der Werkfeuerwehr VEM motors GmbH. Ziel des Lehrgangs ist die Befähigung zum Führen eines Trupps. Das ist die kleinste taktische Einheit einer Feuerwehr. Die Truppführerausbildung beinhaltet erweiterte Grundkenntnisse, aber auch taktische Vorgehensweisen bei technischen Hilfeleistungen und Brandeinsätzen, aber auch Gefahren zu erkennen und dementsprechend zu handeln.

Zum Abschluss mussten alle Teilnehmer in einer theoretischen und praktischen Prüfung beweisen, dass sie die Lehrgangsinhalte in Einsatzsituationen sicher anwenden können. Dabei galt es für die Teilnehmer Einsatzübungen zu meistern. Die Teilnehmer mussten sich deshalb gut für die Prüfung vorbereiten.

Die Ausbilder bereiteten unterschiedliche Einsatzszenarien vor, die den angehenden Truppführern einiges abverlangten.  So wurde zum Beispiel den Teilnehmern die Aufgabe gestellt, bei der Brandbekämpfung neben einem Innenangriff unter schwerem Atemschutz auch Personen aus dem ersten Stock eines Gebäudes zu retten.

Die Truppführer hatten bei allen Einsatzübungen die Verantwortung und Leitung für ihren Trupp. Der Gruppenführer griff nach seinem Einsatzbefehl für die Truppführer nur noch am Rande ein. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen. Damit stehen ihren Heimatorten und deren Einwohnern bei künftigen Einsätzen weitere qualifizierte Kräfte zur Verfügung.

Alle vierzehn Teilnehmer konnten nach bestandener Abschlussprüfung die Lehrgangsbescheinigung durch Lehrgangsleiter Fabian Gaede und vom Ilsenburger Ortswehrleiter Andre Münzberg in Empfang nehmen.

Text und Foto: M. Lumme / Pressewart OFw Abbenrode