01.10.2016 – Übung der Jugendfeuerwehr

Zum Jugenddienst am Samstag den 1. Oktober hat Jugendwart Marco Würz etwas ganz Besonderes für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr vorbereitet. Es wurde eine Einsatzübung auf dem Gelände des Schießstandes, mit einem angenommenen Szenario von einem Brand in einem Gebäude und einem Brand im Außenbereich des Schießstandes vorbereitet.

Die Lageerkundung bestätigte das Feuer und ergab das im Gebäude noch eine Person vermisst wurde. Da das Gebäude schon stark verqualmt war, konnte der Angriffstrupp nur mit schweren Atemschutz in das Gebäude vorgehen. Dazu rüstete sich der Angriffstrupp sofort mit Atemschutzgeräten aus. Zu diesem Zweck hat die Jugendfeuerwehr, Übungsgeräte selber gebaut, die von den Jungen und Mädchen getragen werden können und man damit so realistisch wie möglich üben zu können. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut wurde und der Rettungstrupp bereitstand, konnte der Angriffstrupp zur Menschenrettung vorgehen und das verqualmte Gebäude absuchen. Die vermisste Person konnte auch schnell gerettet werden und man konnte sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Das Feuer war dann auch schnell unter Kontrolle. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle nach Glutnestern abgesucht und diese gezielt abgelöscht. Nachdem „Feuer aus“ gemeldet wurde, wurden die eingesetzten Geräte gereinigt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Anschließend wurden den Jungen und Mädchen das richtige Vorgehen im Brandraum vorgeführt und das richtige Verhalten bei der Menschenrettung demonstriert. Dank einer Nebelmaschine konnte realistisch geübt werden. Die Jungen und Mädchen konnten sich davon überzeugen, dass es gar nicht so einfach ist in dem verqualmten Gebäude etwas zu sehen und die vermisste Person zu finden.

Im Schulungsraum in der Feuerwache fand eine kurze Übungsauswertung statt. Die Jugendfeuerwehr Abbenrode bedankt sich bei der Schützengesellschaft Abbenrode für die Bereitstellung des Übungsobjektes.