Jahreshauptversammlung 2015 der Feuerwehr Abbenrode

Ortswehrleiter Marco Allwardt blickte während der Jahreshauptversammlung am 6. Februar auf die Einsätze, die Veranstaltungen und die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Abbenrode war das Jahr 2015, ein ereignisreiches Jahr mit Licht und Schatten.

Ein Ereignis was die Frauen und Männer der Feuerwehr Abbenrode lange beschäftigte und auch währrend der Jahreshauptversammlung beschäftigte, war der tragische Unfall an Himmelfahrt im vergangenen Jahr. Als Kamerad Andreas Lumme bei einem Verkehrsunfall unverschuldet tödlich verunglückte. Mit einer Gedenkminute und in den Berichten von Ortswehrleiter und Gruppenführer wurde des verstorbenen Kameraden gedacht. Am 1. Juni 1988, kurz nach seinem 16. Geburtstag ist Andreas Lumme in die Freiwillige Feuerwehr Abbenrode eingetreten und legte eine beispiellose Laufbahn hin. 2010 wurde Andreas Lumme dann zum ersten Gemeindewehrleiter der Feuerwehr Nordharz berufen. Andreas Lumme war nicht nur ein hervorragender, hilfsbereiter und hochqualifizierter Feuerwehrmann, sondern unser Kamerad und vor allem unser Freund, bestätigten einhellig alle Kameradinnen und Kameraden.

Das vergangene Jahr war für die Kameradinnen und Kameraden ein einsatzreiches Jahr. Zu 20 Einsätzen wurde die Feuerwehr Abbenrode 2015 alarmiert. Damit ist die Feuerwehr Abbenrode die am zweit häufigsten alarmierte Feuerwehr in der Gemeinde Nordharz. Die meisten Einsätze hatte die Feuerwehr Stapelburg mit 25 Einsätzen. Zu 12 technische Hilfeleistungen, 3 Brandeinsätzen, 3 Fehlalarmen und 2 Einsätzen mit dem Fachdienst Brandschutz West wurde die Feuerwehr Abbenrode 2015 alarmiert. Von den 20 Einsätzen wurden die Einsatzkräfte zu sieben nachbarschaftlichen Löschhilfen, wie zum Beispiel nach Stapelburg angefordert. Ein Einsatzschwerpunkt ist die vielbefahrene autobahnähnliche B6n. So wurde die Feuerwehr Abbenrode allein zu neun Einsätzen, davon allein 7 Verkehrsunfälle auf die B6n alarmiert. Einsätze, die den Kameradinnen und Kameraden noch lange in Erinnerung bleiben werden, waren ein Verkehrsunfall am Karfreitag auf der B6n, wo mehrere Personen verletzt wurden, darunter zwei Kinder und ein LKW Unfall auf der B6n Anfang Juli. Wo ein LKW auf einen Schilderwagen aufgefahren ist, und der LKW Fahrer in seiner Kabine eingeklemmt wurde. Bei dem LKW Unfall zeigte sich, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander ist. Bei dem LKW Unfall haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr Abbenrode und Stapelburg eng zusammengearbeitet und den Fahrer gemeinsam mit schweren Rettungsgerät aus dem LKW befreit.

Um auf alle Einsätze stets bestens vorbereitet zu sein ist die regelmäßige Aus- und Fortbildung ein zentraler Punkt. 32 Ausbildungsdienste wurden im Jahr 2015 durchgeführt. Bei der Ausbildung wird auf die theoretische Schulung genauso viel Wert gelegt, wie auf die praktische Ausbildung. 14 Kameradinnen und Kameraden besuchten im vergangenen Jahr Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Angefangen von der Truppmannausbildung der Feuerwehr Nordharz bis hin zum Zugführer Lehrgang am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge. In der Einsatzabteilung sind derzeit 5 Frauen und 21 Männer ehrenamtlich aktiv tätig und in der Alters- und Ehrenabteilung sind momentan 5 Kameradinnen und Kameraden vertreten.

Für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr war das Jahr 2015 ein sehr erfolgreiches Jahr. Im April fand in Wasserleben der Frühjahrswettkampf der Nordharzer Jugendfeuerwehren statt. Bei dem Wettkampf werden die Mannschaften bunt gemischt, um sich besser kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Das 24. Verbandszeltlager der Jugendfeuerwehren fand 2015 in Pabstorf statt. Rund 430 junge Feuerwehrmitglieder und 70 Betreuer, von 32 Feuerwehren nahmen an dem Zeltlager von Donnerstag bis Sonntag teil. Für die Jugendfeuerwehr Abbenrode war es ein überaus erfolgreiches Zeltlager. Beim Ori-Marsch belegte die Mannschaft in der AK 10-13 und in der AK 14-17 den 1. Platz. Beim Wettkampf Feuerwehr Technik wurde die Mannschaft in der AK 14-17 dritter. Den 1. Platz beim Zeltlager holte die Mannschaft in der AK 10-13 aus Abbenrode, vor der Mannschaft in der AK 14-17 aus Abbenrode. Im September fand der Nordharz Cup in Stapelburg statt. Bei diesem Orientierungsmarsch gehen traditionell Mannschaften aus dem Nordharz an den Start. Die Mannschaft in der AK 14-17 belegte dabei den 2. Platz. Übrigens findet der 16. Nordharz Cup in diesem Jahr in Abbenrode statt. Die Jungen und Mädchen können stolz auf ihr Engagement, ihre Leistungen und Erfolge sein.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Jugendarbeit gelegt. In der Jugendfeuerwehr sind zurzeit unter Jugendwart Marco Würz 13 Kinder im Alter von 10 – 16 Jahren aktiv tätig. Mit interessanten und abwechslungsreichen Aktivitäten, wird den Jungen und Mädchen ein attraktiver Jugenddienst geboten. Die feuerwehrtechnische Grundausbildung steht dabei im Vordergrund, aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.

Mit Ernennung des neuen Ortskommandos wurde Günter Stieler, als Beisitzer aus dem Ortskommando verabschiedet. Günter Stieler ist 1949 in die Feuerwehr Abbenrode eingetreten und war als Gruppenführer, Wehrleiter und später als Ehrenwehrleiter über 60 Jahre aktiv im Ortskommando tätig und hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Feuerwehr Abbenrode. Günter Stieler wurde dafür auf der Jahreshauptversammlung durch den Ortswehrleiter Marco Allwardt und den Gemeindewehrleiter Matthias Klie geehrt, und dankten ihn für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit.

2015 war ein arbeitsreiches Jahr, deshalb dankte Ortswehrleiter allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und ihren Familien für ihr Verständnis und Unterstützung.

Text und Foto: M. Lumme