20 Jahre Altersabteilung der Feuerwehr Abbenrode

Vor 20 Jahren, am 26.02.1996 setzten sich die Kameraden Willi Koster, Heinrich Hartmann, Heinz Köhler, Heinz Albrecht, Alfred Freutel und Günter Stieler im damaligen Gerätehaus im Winkel, zusammen und gründeten die Altersabteilung. Davor waren die Alters- und Ehrenmitglieder ohne feste Gruppe in der Feuerwehr Abbenrode organisiert.

In der Alters- und Ehrenabteilung sind die Feuerwehrkameraden organisiert, die mit erreichen der Altersgrenze aus den aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden müssen. Damit die Kameraden trotzdem weiter aktiv an der Feuerwehr teilhaben können wurde die Altersabteilung gegründet. Für die Kameraden, die sich am 26. Februar 1996 zusammen setzten, war die Gründung der Altersabteilung eine wichtige Angelegenheit, um so die Kameradschaft weiter zu pflegen, und um den jüngeren Kameraden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Das erste große Projekt, war es eine Chronik der Feuerwehr Abbenrode zum 120-jährigen Jubiläum 1997 zu erstellen. Auch beim Neubau des heutigen Gerätehauses in der Hahnstraße halfen die Mitglieder der Altersabteilung tatkräftig mit.

Im Gründungsjahr waren unter der Leitung von Ehrenwehrleiter Günter Stieler, acht Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung organisiert. Zum Ende des Jahres 2015 gab Günter Stieler die Leitung der Altersabteilung an Ehrenwehrleiter Hermann Lumme ab. Zurzeit sind fünf Mitglieder in der Altersabteilung aktiv.

Um die Zusammenarbeit und den kameradschaftlichen Gemeinschaftsgedanken der Kameraden aufrecht zu erhalten, gibt es regelmäßige Zusammenkünfte zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch, Gespräche und Diskussionen über aktuelle Themen und längst Vergangenes. Außerdem nehmen die Kameraden der Altersabteilung an den jährlichen Mitgliederversammlungen und an anderen Veranstaltungen der Feuerwehr teil.

Regelmäßig trifft man sich mit der Altersabteilung der Partnerfeuerwehr aus dem niedersächsischen Lochtum, immer abwechselnd in Abbenrode oder Lochtum. Zu der Feuerwehr Lochtum besteht seit der Grenzöffnung eine enge Freundschaft, so arbeiten nicht nur die Einsatzabteilungen eng zusammen, auch die Altersabteilungen verbindet eine enge Freundschaft.

Auch regelmäßige Treffen mit den Altersabteilungen des Kreisfeuerwehrverbandes Harz gehören zur Tagesordnung, sowie gemeinsame Ausflüge werden mit den Altersabteilungen unternommen.

Ist der Feuerwehralltag in der Altersabteilung zwar nicht mehr so stressig wie in der Einsatzabteilung, aber wenn die Kameraden gebraucht werden sind Sie zur Stelle.

Text: M. Lumme, Fotos: H. Lumme und M. Lumme