Abnahme der Jugendflamme 1

Am Freitag den 26. Februar trafen sich die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Abbenrode am Feuerwehrgerätehaus zur Abnahme der Jugendflamme 1. Die Jugendflamme 1 ist die erste praktische Prüfung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr während seiner Ausbildung in der Feuerwehr ablegt. Mit Entgegennahme des Abzeichens der Stufe 1 haben die Jungen und Mädchen einen ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zum aktiven Feuerwehrdienst getan.

Die Jugendflamme besteht aus drei verschiedenen Stufen und dient dem Jugendwart als Nachweis über den Wissensstand und den Jungen und Mädchen als Ausbildungsnachweis durch das Abzeichen der Jugendflamme.

Die Jungen und Mädchen mussten an verschiedenen Stationen einzeln ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Sie mussten einen Notruf richtig absetzen, Knoten machen, Schläuche rollen und mussten das Hydrantenschild, Verteiler und Strahlrohr erklären.

10 Jungen und 1 Mädchen von der Jugendfeuerwehr Abbenrode stellten sich der Abnahme der Jugendflamme 1. Alle angetretenen Jungen und Mädchen konnten die geforderten Aufgaben sehr gut meistern und haben mit Bravur die Jugendflamme 1 bestanden. Sie können nun stolz das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 an ihrer Jugendfeuerwehrkleidung tragen!

Text und Foto: M. Lumme