27.09.2016 – Ausbildung technische Hilfeleistung

Bei dem Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung am Dienstag den 27. September stand das Thema „technische Hilfeleistung“ im Fokus. Eine Spedition aus Lochtum stellte dazu ein ausrangiertes LKW Fahrerhaus zur Verfügung. Die Ausbildung fand deswegen auch gemeinsam mit der Feuerwehr Lochtum statt, so konnte auch die gemeinsame Partnerschaft vertieft werden.

An dem LKW Fahrerhaus konnten die Einsatzkräfte das Retten eines eingeklemmten LKW-Fahrers üben und sie konnten sich mit dem Aufbau und den Materialien eines LKWs vertraut machen. Im Vordergrund stand das sichere und effiziente Arbeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten. Wo und wie können Schere, Spreizer und Rettungszylinder richtig eingesetzt werden, das konnte an diesem LKW Fahrerhaus realistisch geübt werden. Ebenso wurde das richtige sichern des LKW Fahrerhauses geübt, damit sicher an dem LKW gearbeitet werden kann und der eingeklemmte Fahrer und die Rettungskräfte nicht gefährdet werden.

Das in einem LKW stärkere Materialien, als zum Beispiel in einem PKW verbaut sind, davon konnten sich die Einsatzkräfte schnell von überzeugen. So kam die hydraulische Schere beim schaffen der Rettungsöffnung schnell an ihre Grenzen. Wie wichtig moderne Technik und Ausrüstung sind, zeigte sich bei dem schweren LKW Unfall auf der B6n im Juli letzten Jahres, als ein LKW auf einen Schilderwagen auffuhr und der Fahrer in seinem Fahrerhaus eingeklemmt wurde. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde der Fahrer damals aus dem stark deformierten Fahrerhaus gerettet.

Wie wichtig die ständige Aus- und Weiterbildung aller Einsatzkräfte auch im Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten ist, dies zeigt sich schon in der Einsatzstatistik. Von den siebzehn Einsätzen in diesem Jahr, wurde die Feuerwehr Abbenrode zu fünf Verkehrsunfällen alarmiert. Selbstverständlich kamen nicht bei jedem Einsatz die hydraulischen Rettungsgeräte auch zum Einsatz, man muss aber auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Deswegen ist die Ausbildung „technische Hilfeleistung“ und der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten ein unverzichtbarer Bestandteil in der Ausbildung bei der Feuerwehr Abbenrode.

Die Feuerwehr Abbenrode bedankt sich bei der Spedition Selo für die Bereitstellung des Lkw Fahrerhauses und das wir die Möglichkeit bekommen haben, daran zu üben.