02.01.2016 – Person in Notlage

Zum ersten Einsatz 2016 wurde die Ortsfeuerwehr Abbenrode am 02. Januar um 15.59 Uhr von der Integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt alarmiert.

Auf der Motocross Strecke am Sandbrink in Abbenrode stürzte ein Motocross Fahrer und verletzte sich dabei! Zur Erstversorgung des verletzten Motocross Fahrers und zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Ortsfeuerwehr Abbenrode alarmiert.

An der Einsatzstelle auf der Motocross Strecke angekommen, übernahmen sofort die Einsatzkräfte des Löschgruppenfahrzeugs die Erstversorgung des Patienten und der ELW wies den anfahrenden Rettungsdienst zur Einsatzstelle ein. Der Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel musste den Einsatz witterungsbedingt abbrechen.

Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben und die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Abbenrode konnten die Einsatzstelle verlassen.

Gegen 16.30 Uhr war der erste Einsatz 2016 für die Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwache beendet.

Ortsfeuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1

Rettungsdienst LK Harz: RTW, NEF