23.07.2016 – Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der B6n

Am 23. Juli wurden um 15:42 Uhr die Feuerwehren aus Abbenrode und Stapelburg von der Integrierten Leitstelle Harz zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

Auf der B6n kam es in Höhe des Parkplatzes Brockenblick, in Fahrtrichtung West, zu einem Verkehrsunfall an dem zwei Pkws beteiligt waren und mehrere Personen verletzt wurden.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und einer ersten Lageerkundung, wurde sofort mit der Betreuung der verletzten Personen begonnen und die Einsatzstelle wurde abgesichert. Die Lageerkundung ergab das keine Person mehr in den PKWs eingeklemmt waren, alle Personen konnte sich aus den beiden Fahrzeugen selbst befreien. So konnte sich sofort um die Betreuung und Versorgung der insgesamt sechs verletzten Personen gekümmert werden.

Zur Absicherung der Einsatzstelle wurde die B6n für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt und der Verkehr über den Parkplatz Brockenblick umgeleitet. Da durch den Unfall die Mittelleitplanke in die entgegengesetzte Fahrbahn ragte, wurde auch die Fahrbahn komplett gesperrt und der Verkehr über dem Parkplatz Brockenblick umgeleitet.

Kurz darauf traf auch der Rettungsdienst des Landkreises mit vier RTW und einem NEF an der Einsatzstelle ein. Zur Unterstützung wurde der Rettungshubschrauber Christoph 30 aus Wolfenbüttel angefordert, der direkt an der Einsatzstelle auf der B6n landete.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Löschbereitschaft aufgebaut.

Nachdem alle verletzten Personen durch den Rettungsdienst betreut wurden und im umliegende Krankenhäuser abtransportiert wurden. Konnte die Autobahnpolizei mit der Aufnahme des Verkehrsunfalls beginnen. Die Autobahnpolizei wurde bei der Unfalldokumentation von den Einsatzkräften tatkräftig unterstützt. Nach Freigabe durch die Polizei wurde damit begonnen größere Trümmerteilen aus dem Weg zu räumen und die Fahrbahn zu reinigen.

Kurz vor 18.00 Uhr konnte die Feuerwehr Abbenrode die Einsatzstelle verlassen. Im Feuerwehrgerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und kurz der Einsatz ausgewertet.

Negativ vielen einige Verkehrsteilnehmer auf, die es mit dem Gaffen nicht sein lassen konnten. So ist ein Familienvater mit zwei Kindern auf die Böschung geklettert, die den Parkplatz Brockenblick von der B6n trennt, nur um einen Blick auf die Unfallstelle zu werfen! Dies war nicht nur ein Einzelfall an diesem Tag, das wurde von mehreren Personen so praktiziert. Auch auf der gegenüberliegenden Fahrbahn renkten sich einige Verkehrsteilnehmer fast den Hals aus, um ja einen Blick auf die Unfallstelle erhaschen zu können. Die Feuerwehr Abbenrode verurteilt solch ein Verhalten auf schärfste! Wir mahnen zu mehr Rücksichtnahme und Verständnis. Es kann jeder selbst in eine solche Situation kommen und will dann auch nicht das Ziel von Gaffern werden. Dieses Verhalten stört und behindert die Rettungskräfte massiv bei ihrer Arbeit.

In diesem Sinne lasst das Gaffen sein und nehmt Rücksicht!

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1

Feuerwehr Stapelburg: HLF 16/12, MTW