21.08.2016 – Gefahrguteinsatz in Wasserleben

Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich in Wasserleben auf der Hauptstraße ein Unfall bei dem eine größere Menge eines Pflanzenschutzmittels ausgetreten ist. Auf der Hauptstraße in Wasserleben kippte ein Feldspritzenanhänger eines Traktors, beladen mit ca. 2000 Liter Pflanzenschutzmittel auf die Seite und blieb am Fahrbahnrand liegen. Durch das Umkippen riss der Tank des Feldspritzenanhängers großflächig auf und ca. 1800 Liter Pflanzenschutzmittel traten aus. Um 7.18 Uhr wurde von der Integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt die Feuerwehr Wasserleben, die Gemeindewehrleitung der Feuerwehr Nordharz, der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Abbenrode und der Führer Fachdienst ABC Alexander Beck vom Landkreis Harz alarmiert.

Die Lageerkundung bestätigte die Lage, das der Feldspritzenanhänger auf der Hauptstraße in einer Kurve umgekippt war und größere Mengen des Pflanzenschutzmittels ausgetreten sind. Bei dem Pflanzenschutzmittel handelte es sich um einen gesundheitsgefährdenden Stoff. Der größte Teil des Pflanzenschutzmittels versickerte im angrenzenden Erdreich. Durch einen Regenwasser Gully trat Pflanzenschutzmittel in einen kleinen Teich ein, des sich in direkter Nähe befindet. Der Teich fließt direkt in den Parkteich und dann direkt in die Ilse. Es war zunächst unklar wieviel Pflanzenschutzmittel sich noch im Anhänger befindet.

Unter Eigenschutz wurden Sofortmaßnahmen ergriffen um die Ausbreitung zu verhindern. So wurde ein Gully mit Bindemittel eingedeicht, damit kein weiteres Pflanzenschutzmittel in den Gully eindringen konnte. Der Abfluss des Teichs wurde, mit Sperren und Schläuchen abgedichtet, damit kein kontaminiertes Wasser in den Parkteich und weiter in die Ilse gelangen konnte. Der kleine Teich wird direkt vom Mühlengraben in Wasserleben gespeist, hier wurde auch sofort der Zulauf abgestellt. Zusätzlich wurden die Zuläufe des Parkteichs mit einem Kies Damm abgedichtet, damit kein kontaminiertes Wasser eindringen konnte.

Durch den Führer Fachdienst ABC Alexander Beck, wurden Teile des ABC Zuges des Landkreises Harz nachgefordert, darunter der ABC Erkunder der Feuerwehr Benneckenstein, die Feuerwehr Cattenstedt mit dem Dekontaminationsfahrzeug, der Gerätewagen Gefahrgut des Landkreises Harz, mit der Feuerwehr Wernigerode und Feuerwehr Silstedt. Weiter wurden die Feuerwehren Langeln, Schmatzfeld und Veckenstedt mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Zur Absicherung der Einsatzkräfte wurde auch einen RTW des Rettungsdienstes des Landkreises Harz angefordert. Die Werkfeuerwehr VEM Motors wurde mit einem Tanklöschfahrzeug und Spezialtechnik von der Einsatzleitung nachgefordert. Mittlerweile waren 10 Feuerwehren und ca. 80 Einsatzkräfte in den Einsatz eingebunden. Auch das Umweltamt und die Wasserbehörde waren an der Einsatzstelle tätig.

Da es sich um einen gesundheitsgefährdenden Stoff handelte war nur ein vorgehen unter schweren Atemschutz und mit speziellen Schutzanzügen möglich. Durch den ABC Erkunder der Feuerwehr Benneckenstein wurden erste Messungen auf Gefahrstoffe im Umkreis der Unfallstelle unternommen und eine genaue Lageerkundung am umgekippten Feldspritzenanhänger durchgeführt. Die Lageerkundung ergab das sich ca. 200 Liter des Pflanzenschutzmittels noch in dem Anhänger befanden. Gefahrstoffe in der Luft waren durch den Erkunder nicht zu messen.

Ein weiterer Trupp rüstete sich mit Schutzanzügen und Atemschutz aus, um die restliche Flüssigkeit abzupumpen. Mit einer speziellen Pumpe wurde das restliche Pflanzenschutzmittel aus dem Anhänger in einen separaten Behälter umgepumpt. Die Feuerwehr Cattenstedt stand mit der Dekon Komponente bereit um die Einsatzkräfte nach dem Einsatz zu dekontaminieren.

Nach dem das gesamte Pflanzenschutzmittel umgepumpt war. wurde der Gefahrguteinsatz und der Sperrbereich aufgehoben. In Absprache mit dem Umweltamt und der Wasserbehörde wurden weitere Maßnahmen besprochen. So waren noch zahlreiche Arbeiten an der Einsatzstelle durchzuführen. So musste der umgekippte Anhänger aufgerichtet werden, dies wurde von dem Eigentümer selbst organisiert. Das kontaminierte Erdreich wurde mit einem Bagger ausgebaggert und zwischengelagert. Mit einem 25000 Liter fassenden Gülletank wurde der kleine Teich mit dem kontaminierten Wasser ausgepumpt. Von einer Spezialfirma wurde die Fahrbahn gereinigt und ausgelaufenes Hydrauliköl mit Bindemittel gebunden.

Von der Feuerwehrtechnischen Zentrale wurde die kontaminierte Schutzausrüstung und die kontaminierte Ausrüstung abgeholt. Der Park wurde vorsorglich abgesperrt.

Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 15.00 Uhr beendet und gegen 16.0 Uhr konnte nach den Reinigungsarbeiten die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Abbenrode: Einsatzleitdienst – ELW 1

Feuerwehr Wasserleben: TLF 16/25, TSW-W, MTW

Feuerwehr Langeln: LF 8/6, MTW

Feuerwehr Schmatzfeld: LF 8/6, MTW

Feuerwehr Veckenstedt: LF 16/12

Feuerwehr Wernigerode: GWG-G3 (LK Harz)

Feuerwehr Silstedt: LF 16-TS

Feuerwehr Benneckenstein: ABC Erkunder