28.08.2016 – Brandeinsatz in Heudeber

Am Abend des 28. August wurde um 19.22 Uhr die Feuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz zu einem Brandeinsatz nach Heudeber alarmiert. Im Schanzenburger Weg in Heudeber kam es während eines Gewitters, vermutlich durch einen Blitzeinschlag, zu einem Feuer. Es brannten zwei abgestellte Anhänger und Reifen auf einem Abstellplatz.

Da das Feuer sich schnell ausbreitete und eine Gefahr der Ausbreitung auf ein angrenzendes Gebäude bestand und sich auf dem Gelände vermutlich noch Tiere befanden, wurde die Alarmstufe von B2 – Mittelbrand, auf B3 – Großbrand erhöht. Daraufhin rückten von der Feuerwehr Abbenrode nicht nur der Einsatzleitdienst mit dem ELW zu diesem Brandeinsatz aus, sondern auch das LF 20/16 um die Löscharbeiten zu unterstützen.

Vor Ort in Heudeber unterstützte der Einsatzleitdienst den Einsatzleiter bei der Koordination und Leitung des Einsatzes und stellte die Verbindung zur Integrierten Leitstelle Harz her.

Das LF 20/16 ging im Bereitstellungsraum im Schanzenburger Weg in Bereitschaft.

Mit einem massiven Löschangriff, auch mit dem Einsatz von Schaummittel konnte die Brandausbreitung auf das angrenzende Gebäude verhindert werden, sowie eine Gefährdung für Menschen und Tiere konnte abgewendet werden. Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Abbenrode wurde die Brandstelle kontrolliert und verborgene Glutnester gesucht. Anschließend wurden mit einem Radlader die Anhänger und Reifen auseinandergezogen um an die Glutnester zu gelangen, damit die Glutnester dann gezielt abgelöscht werden konnten. Die Wasserversorgung wurde aus einem nahe gelegenen Brunnen sichergestellt.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Abbenrode, die Feuerwehren aus Heudeber, Danstedt, Langeln und Derenburg, der Rettungsdienst des Landkreises Harz und die Polizei. Von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren ca. 60 Einsatzkräfte vor Ort.

Gegen 20.30 Uhr wurde das LF 20/16 zum Abmarsch fertig gemeldet und konnte die Einsatzstelle verlassen. Der ELW wurde gegen 21.00 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst. In der Feuerwache wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und gegen 21.30 Uhr war dann der Einsatz für die Feuerwehr Abbenrode beendet.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1