19.09.2016 – Verkehrsunfall auf der B6n

Am Morgen des 19. September wurde um 6.53 Uhr die Feuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der ILS Harz wurde von mehreren Anrufern ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B6n gemeldet, von Abbenrode in Fahrtrichtung Vienenburger Dreieck. Daraufhin wurden die Feuerwehren Abbenrode und Stapelburg, sowie aus dem Landkreis Goslar die Feuerwehren Bad Harzburg und Vienenburg, sowie der Rettungsdienst zu diesem Verkehrsunfall alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr Abbenrode an der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung, ein Kleintransporter lag auf dem Dach und die Leitplanke ragte in die Fahrbahn hinein.

In Höhe des Sandbrinks ist der Kleintransporter von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich direkt neben der Sandbrinkbrücke.

Die Lageerkundung ergab das keine Person mehr in dem Fahrzeug eingeklemmt war, der Fahrer Fahrer konnte sich selbst befreien, verletzte sich aber bei diesem Verkehrsunfall. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der verletzte Fahrer betreut und erst versorgt. Bei eintreffen des Rettungsdienstes wurde der verletzte Fahrer dem Rettungsdienst übergeben. Als Erstmaßnahme wurde die Einsatzstelle abgesichert.

Auf Grund der vorgefundenen Lage und da die Kräfte und Mittel der Feuerwehr Abbenrode und Stapelburg ausreichend waren, konnten die Feuerwehren Bad Harzburg und Vienenburg den Einsatz abbrechen.

Damit Feuerwehr und Rettungsdienst sicher an der Einsatzstelle arbeiten konnten, wurde die B6n für die Dauer des Einsatzes in Fahrtrichtung West komplett gesperrt. Eine dreifache Löschbereitschaft wurde aufgebaut und zusätzlich wurde mit der Wärmebildkamera der Kleintransporter auf Hitzequellen kontrolliert, um auszuschließen das eine Gefährdung durch ein eventuelles Feuer besteht. Durch die Einsatzkräfte wurden ausgetretene Betriebsstoffe mit Bindemittel gebunden, um hier eine Umweltgefährdung auszuschließen. Anschließend wurden Trümmerteile von der Fahrbahn geräumt und die Fahrbahn gereinigt.

Nachdem keine Gefährdung mehr für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst bestand, wurde durch die Autobahnpolizei eine Fahrspur wieder freigegeben.

Nachdem alle Arbeiten auf der B6n abgeschlossen waren, übergab gegen 8.00 Uhr die Feuerwehr Abbenrode die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei und konnte in den Standort zurückkehren. Mit wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in der Feuerwache Abbenrode war dieser Einsatz gegen 8.30 Uhr für die Einsatzkräfte beendet.

Feuerwehr Abbenrode

Feuerwehr Stapelburg