05.10.2016 – Verkehrsunfall auf der B6n

Zu einem Verkehrsunfall auf der B6n wurden die Feuerwehren Abbenrode und Stapelburg am 5. Oktober um 14.28 Uhr von der Integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt alarmiert. Auf der B6n in Fahrtrichtung West kam es zwischen den Anschlussstellen Stapelburg und Abbenrode, ca. 600 m vor dem Rastplatz Brockenblick zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hinab und kam im Straßengraben zum Stehen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war keine Person mehr im PKW eingeklemmt und der Fahrer wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzstelle auf der B6n wurde weiträumig zum Schutz der Rettungskräfte abgesichert. Die B6n wurde für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten halbseitig gesperrt. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und kümmerten sich um das Batteriemanagement.

Die Autobahnpolizei bestellte für den verunfallten PKW einen Abschlepper. In Absprache mit der Autobahnpolizei verließ gegen 15.15 Uhr die Feuerwehr Abbenrode die Einsatzstelle. In der Feuerwache Abbenrode wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt um für den nächsten Einsatz vorbereitet zu sein.  Gegen 15.30 Uhr war mit wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Abbenrode beendet.

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16

Feuerwehr Stapelburg: MTW