17.10.2016 – Wohnungsbrand in Wasserleben

Um 13.46 Uhr am 17. Oktober wurde die Ortsfeuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz zu einem Wohnungsbrand nach Wasserleben alarmiert. In einem Wohnhaus in Wasserleben kam es zu einem Kabelbrand. Da davon ausgegangen werden musste das sich in dem Wohnhaus noch Personen befinden, wurden die Feuerwehren aus Abbenrode, Wasserleben, Langeln, Schmatzfeld, Veckenstedt und Osterwieck zu diesem Brandeinsatz alarmiert.

Auf der Anfahrt begann der Einsatzleitwagen sofort mit der Einsatzdokumentation und Vor Ort unterstütze der ELW den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes und stellte die Verbindung zur ILS Harz sicher.

Unter schweren Atemschutz wurde mit der Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Abbenrode, hinter einer Wandverkleidung die Zündquelle lokalisiert und konnte gezielt abgelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde nach versteckten Glutnestern und Hitzequellen gesucht, und die gesamte Wandverkleidung wurde dabei auf Hitzequellen kontrolliert, um zu auszuschließen das das Feuer an einer anderen Stelle erneut ausbrechen kann.

Gegen 14.40 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Von dem Einsatzleiter wurde die FTZ Bereitschaft angefordert, um die gebrauchten Atemschutzgeräte und Schläuche zu tauschen. Gegen 15.00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Abbenrode aus dem Einsatz herausgelöst und konnte in den Standort zurückkehren.

In der Feuerwache Abbenrode wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um auf die nächsten Einsätze bestens vorbereitet zu sein. Gegen 16.00 Uhr war damit der Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden beendet.

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1

Feuerwehr Wasserleben