12.11.2016 – Brand eines Elektrogerätes

Am Samstagabend konnte durch das frühzeitige entdecken eines brennenden Elektrogerätes und durch das schnelle und umsichtige Handeln aller Beteiligten schlimmeres verhindert werden. Gegen 21.25 Uhr wurde am 12. November die Feuerwehr Abbenrode von der ILS Harz zu einem Brandeinsatz alarmiert.

In einer Wohnung in der Langen Straße geriet durch einen technischen Defekt ein Elektrogerät in Brand. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Zimmer stark verqualmt und ein Vorgehen nur mit schweren Atemschutz möglich. Routinemäßig rüstete sich der Angriffstrupp schon auf der Anfahrt mit schweren Atemschutz aus, um sofort Retten und in die Wohnung vorgehen zu können. Zum Glück konnten die Bewohner die Wohnung rechtzeitig verlassen, so dass keine Personen zu schade gekommen sind. Der Angriffstrupp konnte sich somit auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Die Ursache für die starke verqualmung konnte schnell lokalisiert werden und aus dem Zimmer entfernt werden, sodass keine weitere Gefahr der Ausbreitung bestand. Mit der Wärmebildkamera wurde die betreffende Wohnung auf weitere Hitzequellen und Glutnester kontrolliert, damit eine weitere Gefährdung ausgeschlossen werden konnte. Anschließend wurde die Wohnung umfassend belüftet, um gefährliche Gase aus der Wohnung zu bekommen. Nach Abschluss aller arbeiten wurde die Wohnung dem Eigentümer übergeben und die Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle. In der Feuerwache wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt um auf den nächsten Einsatz optimal vorbereitet zu sein.

Gegen 22.00 Uhr war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Abbenrode beendet.

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1

Text und Foto: M. Lumme