Verkehrsunfall auf der B6n

Am 6. Dezember um 12:07 Uhr wurde die Feuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt zu einer technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B6n in Fahrtrichtung Wernigerode, kam kurz hinter dem Parkplatz Brockenblick ein LKW von der Fahrbahn ab und kam im Seitengraben zum Stehen.

Der LKW-Fahrer verletzte sich bei diesem Verkehrsunfall, wurde aber zum Glück nicht in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der verletzte Fahrer von den Einsatzkräften versorgt und betreut. Neben der Betreuung des LKW-Fahrers wurde gleichzeitig die Einsatzstelle abgesichert und eine Löschbereitschaft aufgebaut.

Mit Mulden wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen, um eine Gefährdung für die Umwelt zu unterbinden und die schon ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden um eine Ausbreitung zu verhindern.

Bei Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der verletzte LKW-Fahrer dem Rettungsdienst übergeben.

Nachdem alle arbeiten auf der B6n beendet waren, wurde in Absprache mit der Autobahnpolizei die Einsatzstelle gegen 13.15 Uhr der Autobahnpolizei übergeben und die Feuerwehr Abbenrode konnte die Einsatzstelle verlassen.

Mit dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in der Feuerwache Abbenrode, um auf den nächsten Einsatz optimal vorbereitet zu sein, war der Einsatz gegen 13.30 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16