14.03.2016 – Brandeinsatz Hütteberg

Um 20.24 Uhr am 14. März wurde die Feuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf dem Hütteberg brannte die Böschung an der Ecker.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde sofort eine B-Leitung über ein Grundstück bis zum Brandort gelegt, mit zwei C-Rohren wurde dann sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Dadurch konnte sehr schnell ein Löscherfolg erzielt werden und Brandausbreitung konnte verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera wurde nach versteckten Glutnestern gesucht und mit Dunggabeln wurden die lokalisierten Glutnester dann gezielt freigelegt und abgelöscht!

Nach gut einer halben Stunde war das Feuer gelöscht und man konnte nachdem zurückbauen der Schlauchleitungen und dem Verlasten der Ausrüstung die Einsatzstelle verlassen. Mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in der Feuerwache war der Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden gegen 21.30 Uhr beendet.

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1