16.03.2016 – Gebäudebrand in Veckenstedt

Am Mittwoch den 16. März wurde um 18.45 Uhr die Feuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz zu einem Brandeinsatz alarmiert. In Veckenstedt in der Mühlenstraße brannte ein Gebäude und die Feuerwehr Abbenrode wurde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe angefordert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand, daraufhin wurde vom Einsatzleiter sofort die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren wurden alarmiert.

Neben der Feuerwehr Veckenstedt, waren auch die Feuerwehren aus Wasserleben, Schmatzfeld, Langeln, Stapelburg und Ilsenburg alarmiert wurden. Später wurden zur Verstärkung die Feuerwehren aus Drübeck und Darlingerode nachgefordert.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man den Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung schon von weiten ausmachen. An der Einsatzstelle eingetroffen übernahmen wir auf der Gebäuderückseite sofort nach aufbauen der Wasserversorgung die Brandbekämpfung auf dem Innenhof. Der Angriffstrupp rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus und ging im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor. Hierbei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz.

Inzwischen wurde vom Stromerzeuger des LF 20/16 eine Stromversorgung für den Innenhof aufgebaut, um mit einem Lichtmast und zwei Flutlichtstrahlern den Innenhof auszuleuchten.

Ein weiterer Trupp nahm die Steckleiter vor, um auf der Gebäuderückseite die Löscharbeiten im Dachbereich zu unterstützen. Es mussten aufwendig die Dachziegel entfernt werden, um die Glutnester zu lokalisieren und ablöschen zu können. Dazu kam auch der Einreißhaken zum Einsatz, um das Dach zu öffnen, damit der Brandherd leichter erreicht werden konnte. Inzwischen konnte ein Trupp die Gasversorgung des Gebäudes abschiebern.

Durch ein immer wieder aufflammen des Brandes und die schwere Zugänglichkeit zu den Glutnestern gestalteten sich die Löscharbeiten als sehr zeitaufwendig.

Auf der Vorderseite des Gebäudes war die Drehleiter der Feuerwehr Ilsenburg in Stellung gebracht worden und übernahm die Brandbekämpfung in den vorderen Dachbereich. Auch hier unterstützen wir die Löscharbeiten und lösten zwischenzeitlich die Drehleiterbesatzung ab und führten mit einem Trupp unter schweren Atemschutz die Brandbekämpfung vom Korb der Drehleiter durch.

Der Einsatzleitwagen unterstütze während des ganzen Einsatzes den Einsatzleiter bei der Koordinierung und der Einsatzleitung des gesamten Einsatzes und stellte die Verbindung zur Integrierten Leitstelle sicher.

Die Temperaturen sangen inzwischen in den Frostbereich, wodurch sich auf den Geräten ein regelrechter Eis film bildete. Auch die Helme und Visiere der Einsatzkräfte hatten einen Eis film.

Gegen 00.00 Uhr hieß es dann für das LF 20/16 „zum Abmarsch fertig“, damit wurde das LF 20/16 aus dem Einsatz herausgelöst. Die FTZ Bereitschaft war unterdessen auch an der Einsatzstelle eingetroffen, damit die gebrauchten Atemschutzgeräte und Schläuche getauscht werden konnten. Nachdem alle Geräte und Ausrüstung wieder auf dem Fahrzeug verlastet waren konnte gegen 00.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen werden und die Heimreise angetreten werden. Eine Stunde später verließ auch der ELW die Einsatzstelle und kehrte in den Standort zurück. Im Feuerwehrgerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Einsatzkräfte konnten nach einen der schwersten Einsätze der letzten Jahre die verdiente Nachtruhe antreten. Im Laufe des Donnerstags wurden die Fahrzeuge und die Ausrüstung gereinigt und überprüft, damit nach diesem schweren Einsatz die Fahrzeuge und die gesamte Ausrüstung wieder voll einsatzbereit sind.

Ein herzlicher Dank an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Nordharz und der Stadt Ilsenburg die bei diesem Großbrand das äußerste gegeben haben und sehr gut zusammengearbeitet haben. Ein ganz besonderer Dank an die Anwohner die uneigennützig die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Essen versorgt haben.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Abbenrode