09.04.2016 – Verletzter Schäferhund auf der B6n

Am Samstag den 9. April wurde um 16.27 Uhr die Feuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert, nachdem Polizei und Ordnungsamt die Feuerwehr angefordert haben.

Auf der B6n kam es im Bereich der Auffahrt in Fahrtrichtung Wernigerode zu einem Unfall mit einem Schäferhund. Bei Eintreffen lag der schwerverletzte Schäferhund hinter der Leitplanke, Polizei und Ordnungsamt waren da schon vor Ort.

Nach absichern der Einsatzstelle und Betreuung des verletzten Schäferhundes wurde versucht ein Tierarzt für den schwerverletzten Schäferhund zu verständigen. Dies gestaltete sich sehr schwierig. Entweder war man nicht in Bereitschaft, oder aber in Bereitschaft aber man fühlte sich nicht zuständig.

Es ist den Umstand zu verdanken, dass Kameraden den Hund erkannten und so den Besitzer und eine Vertraute verständigen konnten, die auch Umgehend zur Einsatzstelle kam. So konnte der Schäferhund schonend vom Seitenstreifen gerettet werden und zum Fahrzeug gebracht werden. Von der Bekannten des Besitzers wurde der Schäferhund dann direkt zu einem Tierarzt gefahren.

Mit wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in der Feuerwache Abbenrode war der Einsatz gegen 17.30 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16