05.05.2016 – Personensuche nach Verkehrsunfall

Zu ihrem zweiten Einsatz am 5. Mai wurde die Feuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz um 22.32 Uhr alarmiert. Über die Leitstelle Goslar wurde die Feuerwehr Abbenrode zu einer Personensuche angefordert. Auf der K27 zwischen Lochtum und Abbenrode, kurz vor der Landesgrenze kam es zu einem Verkehrsunfall.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte konnte nur der Beifahrer am PKW angetroffen werden, von dem Fahrer war keine Spur. Daraufhin wurde die Feuerwehr Abbenrode mit der Wärmebildkamera zur Suche nach dem Unfallfahrer angefordert.

Mit der Wärmebildkamera und dem ELW 1, wurde die Umgebung um die Unfallstelle nach dem Unfallfahrer abgesucht. Die Suche wurde bis in Richtung Biogas Anlage und in Richtung Bettingerode von der Feuerwehr Abbenrode ausgeweitet. Inzwischen wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt, der aus der Luft nach dem Unfallfahrer suchte. Alle Suchmaßnahmen blieben erfolglos.

Zwischenzeitlich wurde die Bergung des verunfallten PKWs unterstützt und die Fahrbahn wurde gereinigt.

Gegen 00.30 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen und die Feuerwehr Abbenrode kehrte in den Standort zurück.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1