Verabschiedung von Dietmar Fricke aus dem Einsatzdienst

Am Samstag wurde der 65-jährige Oberlöschmeister Dietmar Fricke, der auf eine 50-jährige aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode zurückblicken kann, offiziell aus den aktiven Dienst verabschiedet.

Im Juni 1967 im Alter von 16 Jahren ist Dietmar Fricke in die Feuerwehr Abbenrode eingetreten und durchlebte Höhen und Tiefen in der Feuerwehr. Höhen mit der Funktion des stellv. Ortswehrleiters und Tiefen mit einer Verletzung an der Hand beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses. Aber trotzdem ließ sich Dietmar nicht unterkriegen und versah bis heute aktiv seinen Dienst in der Feuerwehr mit Engagement und Leidenschaft.

Den Umschwung und Neuaufbau der Feuerwehr mit dem Ende der DDR und der Wiedervereinigung gestaltete Dietmar Fricke aktiv mit. Gerade am Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses im Hahne, war Dietmar stets parat und half wo er nur konnte, bis ihn eine Verletzung an der Hand stoppte. Bei allen Aktivitäten der Feuerwehr vom Oster- oder Herbstfeuer, sowie bei allen anderen Veranstaltungen war Dietmar immer aktiv dabei, denn auf ihn war immer Verlass.

Von 1992 bis zum Jahr 2000 war Dietmar in der Feuerwehr Abbenrode als Zeugwart für die Einsatz- und Dienstbekleidung zuständig. Im Jahr 2000 übernahm Dietmar Fricke dann die Funktion des stellvertretenden Ortswehrleiters, diese Funktion übergab er am 4.2.2012 an Sandra Albrecht.

Bevor ein geselliger Grillabend die aktive Dienstzeit von Dietmar Fricke beendete, bedankte sich Ortswehrleiter Marco Allwardt für seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr Abbenrode. Von den Kameradinnen und Kameraden bekam er Geld für eine Schiffsreise die Dietmar demnächst machten möchte.

Ehrenwehrleiter Hermann Lumme dankte Dietmar für sein Engagement und die Zuverlässigkeit, während seiner Zeit als stellvertretender Ortswehrleiter, unter Hermann Lumme als Ortswehrleiter.

Horst Strutz übergab in Vertretung von Ortsbürgermeister Wolfgang Mertins ein Geschenk und bedankte sich für die 50-jährige aktive Dienstzeit und für die Einsatzbereitschaft in der Feuerwehr Abbenrode.

Dietmar Fricke bleibt der Feuerwehr Abbenrode weiterhin erhalten und will in der Altersabteilung aktiv mitwirken und der Einsatzabteilung auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.