Jugendfeuerwehrkamerad zögert keine Sekunde um zu Helfen

Vor ein paar Tagen kam es zu einem tragischen Verkehrsunfall zwischen Abbenrode und Stapelburg. Am Sonntagabend des 9. Juli verlor ein Mann aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über seinen PKW, kam dabei von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Schnell waren Ersthelfer vor Ort, setzten den Notruf ab und unterstützten die Ehefrau bei der Reanimation des Mannes.

Zufällig kam Henry Böhnstedt, Mitglied der Jugendfeuerwehr Abbenrode, vom Besuch bei einem Freund mit dem Fahrrad an der Unfallstelle vorbei und erkannte sofort die ernste Situation. Henry Böhnstedt zögerte keine Sekunde, um bei der Reanimation des Mannes zu helfen.

Als erstes klappte Henry den Fahrersitz nach hinten, um den Mann in eine liegende Position zu bringen, und begann sofort mit der Herz-Druck-Massage, um den Mann wiederzubeleben. Im Intervall führte Henry mit der Ehefrau die Reanimation durch, Henry machte die Herz Druck Massage und die Ehefrau beatmete ihren Mann. Eine Frau, die als Ersthelferin an der Unfallstelle war, löste Henry bei der kräftezehrenden Wiederbelebung ab, und führte für Henry die Herz Druck Massage durch, bis die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an der Unfallstelle ankamen. Die Einsatzkräfte setzten unterdessen unvermindert die Reanimation des Mannes fort.

Henry verfolgte inzwischen vom Einsatzleitwagen der Feuerwehr Abbenrode das Einsatzgeschehen und hatte mit den Einsatzkräften vom ELW über die Geschehnisse gesprochen.

Leider blieben alle Versuche und Anstrengungen erfolglos den Fahrer wiederzubeleben.

Schockiert mussten die Einsatzkräfte die Reanimation einstellen und realisieren, dass alle Anstrengungen erfolglos geblieben sind.

Unser Beileid und tiefstes Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen, wir wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Trotz der traurigen Geschehnisse sind wir stolz und dankbar auf die Hilfsbereitschaft unseres Jugendfeuerwehrkameraden Henry Böhnstedt.

Für Henry stand Helfen nie zur Frage, und deshalb hat er mit seiner Hilfsbereitschaft gezeigt, dass es wichtiger ist zu helfen, als zu gaffen, Fotos oder Videos von Unfallopfern zu machen. Was auch wir bei vergangenen Einsätzen immer wieder erleben mussten.

Henry kam mit seinem 10. Geburtstag zur Jugendfeuerwehr Abbenrode. An seinem 10. Geburtstag fand ein Jugenddienst statt, was Henry zum Anlass nahm, um in die Jugendfeuerwehr einzutreten und gleich beim Dienst reinzuschnuppern. Seitdem ist Henry ein engagierter und aktiver Jugendfeuerwehrkamerad.

Vor kurzem wurde Henry zu einem Gespräch mit Ortswehrleiter Marco Allwardt und Jugendwart Marco Würz in die Feuerwache eingeladen. Dort konnte Henry seine Erlebnisse und Eindrücke von diesem Verkehrsunfall schildern, und über das erlebte sprechen. Ortswehrleiter und Jugendwart dankten Henry persönlich für seine schnelle, uneigennützige Hilfe, und für sein Engagement und Hilfsbereitschaft anderen in Not zu helfen.

Ortswehrleiter Marco Allwardt dankte auch unseren Jugendwart Marco Würz für sein Engagement in der Jugendarbeit, die den Grundstein für die selbstlose Tat von Henry Böhnstedt gelegt hat.

Auch die Ausbildung in der Ersten Hilfe und den lebensrettenden Sofortmaßnahmen ist eine wichtige Grundlage und wird in der Jugendfeuerwehr und in der Einsatzabteilung regelmäßig beim Ausbildungsdienst durchgeführt und aufgefrischt.

Wir möchten uns hiermit auch ausdrücklich bei allen Ersthelfern für ihre uneigennützige und selbstlose Hilfe bedanken. Vielen Dank dafür!

Text und Foto: M. Lumme