140 Jahre Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Abbenrode – das musste gefeiert werden. Die Feuerwehr rief und viele kamen am 14. Oktober ins Abbenröder Dorfgemeinschaftshaus um das 140-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode zu feiern.

Neben den Abbenröder Kameraden begrüßte Wehrleiter Marco Allwardt auch zahlreiche Kameraden der benachbarten und befreundeten Feuerwehren aus Stapelburg, Lochtum, Ilsenburg, Langeln, Abbenrode am Elm, Schmatzfeld, Veckenstedt, Danstedt, Hüttenrode, der Kreisfeuerwehrverband Harz, der Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse und auch die Vertreter der Vereine des Ortes kamen, um zu gratulieren. Der Landrat Martin Skiebe und Bürgermeister Gerald Fröhlich ließen es sich nicht nehmen der Feuerwehr zum Jubiläum zu gratulieren.

Ortswehrleiter Marco Allwardt blickte zur Eröffnung auf 140 Jahre Feuerwehr Abbenrode zurück und gab damit einen Einblick in die eindrucksvolle Geschichte.

Während ihrer Ansprachen wiesen Landrat Martin Skiebe, Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse und Bürgermeister Gerald Fröhlich auf die vorbildliche Arbeit der Wehr hin und wie unverzichtbar eine funktionierende Feuerwehr und eine hervorragende Jugendarbeit in der heutigen Zeit ist und nicht nur zur Gefahrenabwehr, sondern auch als kultureller Faktor.

Wie vorbildlich Hilfeleistung funktioniert zeigte eindrucksvoll Henry Böhnstedt, der selbstlos bei einem Verkehrsunfall am 9. Juli sofort Hilfe leistete und versuchte mit der Herz-Druck Massage den Fahrer wiederzubeleben. Für sein selbstloses Engagement wurde Henry Böhnstedt, von Bürgermeister Gerald Fröhlich und Ortswehrleiter Marco Allwardt gedankt und geehrt.

Im Anschluss an die Grußworte und Gratulanten wurden Lars Rosskamp, Deborah Lumme, Tim Jonas Klaue, Niclas Wolter, Lucas Hackbarth, Maximilian Kerwel, Vanessa Schwalm als Feuerwehrmann-Anwärter und -Anwärterin von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aufgenommen und können damit am Ausbildungsdienst teilnehmen. Christoph Weihe und Stefan Pitz wurden zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Im Anschluss an den Kommerz ging das Feuerwehrfest dann so richtig los. Die Live Band „Peppermint Petty“ sorgte für eine super Stimmung und Begeisterung unter den zahlreichen Gästen. Die Tanzfläche war stets gut gefüllt und die Band rockte mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm. Das Feuerwehrfest bleibt nicht nur den Kameraden in langer Erinnerung, auch die Gäste waren vollauf begeistert.

Regen Zuspruch fand auch die Ausstellung zur Geschichte der Feuerwehr die im Schulungsraum aufgebaut wurde.

Mit Spannung wurde die Auslosung vom Feuerwehr Quiz, an dem die Abbenröder teilnehmen konnten erwartet. Die Quiz Frage war kniffelig und lautete „Wann fand die 110 Jahr Feier statt?“. Rein rechnerisch wäre 1987 richtig gewesen, aber wegen der 900 Jahr Feier, wurde die 110 Jahr Feier schon 1986 gefeiert. Die Glücksfee Selina von der Band „Peppermint Petty“ übernahm die Auslosung. Den ersten Preis, einen Hubschrauberrundflug mit Jürgen Friehe, gewann Marie-Louise Kube-Stolte.

Bis in den morgen wurde im Dorfgemeinschaftshaus fröhlich und ausgelassen das Feuerwehrfest gefeiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Abbenrode kann auf eine reichhaltige und eindrucksvolle Geschichte zurückblicken. Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Abbenrode im Jahr 1877. Damals mussten die Feuerwehrleute unter Verwendung einfacher Technik meist Brände von Scheunen, Ställen, Strohdiemem und Wohnhäusern bewältigen. In den folgenden Jahren wurde die Technik und Ausrüstung stets verbessert und an die stetig steigenden Anforderungen angepasst.  Zu dem Einsatzspektrum heute gehören überwiegend technische Hilfeleistungen und die Bekämpfung von Bränden jeglicher Art, seit kurzem gehört auch der Einsatzleitdienst in der Gemeinde Nordharz zu den breit gefächerten Aufgaben. Ein Einsatzschwerpunkt ist die angrenzende vierspurige Bundesstraße B6n, die von fast 24000 Fahrzeugen täglich benutzt wird, Tendenz steigend. Es kommt hier immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen, Fahrzeugbränden und auch Gefahrgutunfällen.

Am 14. August 1999 ereignete sich einer der größten Brände in der jüngsten Geschichte der Feuerwehr Abbenrode. Die Scheune des Ponyhofs Stübig brannte bis auf die Grundmauern nieder, obwohl bei der Brandbekämpfung 20 Feuerwehren aus den Landkreisen Wernigerode und Goslar, sowie das THW aus Halberstadt tatkräftige Unterstützung leisteten. Weihnachten 2001 kam es erneut zu einem Großbrand. Der Dachstuhl eines Wohnhauses brannte komplett nieder, sodass das Haus anschließend abgerissen werden musste. Bei diesem Einsatz waren ebenfalls mehrere Feuerwehren aus den Landkreisen Wernigerode und Goslar anwesend.

Der früheste Eintrag in dem das Löschwesen von Abbenrode belegt ist, stammt vom 3. Januar 1734 aus der Bettingeröder Kirchenchronik. Am 3. Januar 1734 kam es bei heftigem Wind infolge von Kohlenausschütten zu einer großen Feuersbrunst, bei der 23 Häuser eingeäschert wurden und fast nichts gerettet werden konnte. Die Abbenröder Spritze rettete damals die Kirche, so heißt es in der Kirchenchronik.

In der Langen Straße gegenüber dem heutigen Gemeindebüro war das erste Gerätehaus untergebracht. In dem Gerätehaus spielten sich das Vereinsleben und die Ausbildung in der damaligen Zeit ab. Heutzutage wird das Gerätehaus tagtäglich als Bushaltestelle und Lagerraum genutzt.

In Winter 1957/58 wurde das neue Gerätehaus im Winkel bezogen, was den Kameraden deutlich mehr Platz bot. Ein Schlauchtrockenturm wurde in Eigenleistung aufgebaut. Das Gerätehaus gehört seit einigen Jahren zum Heimatverein Abbenrode und wurde zu einem Feuerwehrmuseum umgestaltet.

Nach der Wende entsprach das Gerätehaus nicht mehr den Anforderungen und es musste schnell eine Lösung gefunden werden. Im Hähne ist man fündig geworden und im Frühsommer 1996 begann unter der Leitung des Bürgermeisters Fritz Köhler und durch den enormen Einsatz zahlreicher Kameraden der Bau eines moderneren und vor allem größeren Gerätehauses in der Hahnstraße. Der Neubau des Gerätehauses wurde fast komplett in Eigenleistung realisiert, eine heute fast unvorstellbare Leistung. An jedem Wochenende wurde sich auf der Baustelle getroffen und weitergebaut. So konnte 1997 pünktlich zur 120 Jahr Feier der Umzug erfolgen.

Das erste Fahrzeug war ein Garant 30K, das am 25. Juli 1967 für 3000 Mark beschafft wurde und in Eigenleistung in der LPG Werkstatt zu einem Löschfahrzeug umgebaut wurde.

Ein LF 8 mit TS 8 auf Garant 30K war das erste reine Feuerwehrfahrzeug. Das LF 8 wurde am 10. November 1978 von der Feuerwehr Schierke abgeholt. Bei der Übergabe kam es zu einem Unwetter in Schierke mit großem Wassereinbruch. Bei dem Unwetter halfen gleich die Kameraden und unterstützten die Feuerwehr Schierke.

1984 bekam die Feuerwehr Abbenrode einen Robur LO als Pritschenfahrzeug. Dieses Fahrzeug wurde am 20. April 1988 an das Kommando Feuerwehr in Wernigerode übergeben und stand ab dem 28. April 1988 bei der Feuerwehr Tanne im Dienst.

Im Jahr 1988 konnte ein LF 8 LO Robur von der Feuerwehr Heimburg abgeholt werden. Mit diesem Fahrzeug sind wir noch bis zum Jahr 2001 zu Einsätzen gefahren.

Zur 120 Jahr Feier 1997 gelang es der Gemeinde ein gebrauchtes Löschfahrzeug zu beschaffen, ein LF 16/12 der Marke Mercedes Benz mit einem Aufbau der Firma Ziegler.

Doch die größte Beschaffung gelang 2001. Mit dem Neubau der vierspurigen Bundesstraße B6n, kam ein Gefahrenschwerpunkt hinzu. Darauf wurde sofort reagiert und noch bevor das Teilstück der Bundesstraße im Oktober 2001 fertiggestellt wurde, konnte ein modernes Löschfahrzeug LF 16/12 in Dienst gestellt werden. Noch im Jahr 2001 wurde das Löschfahrzeug bei einer Gasexplosion in Stapelburg und dem Großbrand in Abbenrode gefordert. In den letzten Jahren wurde die Ausrüstung kontinuierlich verbessert und vervollständigt und so an unsere Bedürfnisse angepasst.

2001 wurde ein Mannschaftstransportwagen Mercedes Benz Sprinter als Gebrauchtfahrzeug beschafft. Zur 125 Jahr Feier 2002 konnte der MTW dann in Dienst gestellt werden. Viele Stunden leisteten die Kameraden im Jahr 2012 beim Umbau des MTW zu einem Einsatzleitwagen kurz ELW 1.

Den Fuhrpark komplettieren ein Tragkraftspritzenanhänger und ein Schlauchtransport-anhänger. Mit der Beschaffung einer TS 8/8 FOX 3 von Rosenbauer im Jahr 2008 ist der Tragkraftspritzenanhänger mit neuer Pumpentechnik ausgerüstet.

Schwerpunkt der täglichen Arbeit ist die stetige Aus- und Fortbildung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Jugendarbeit, der vorbeugende Brandschutz und die Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren und mit den Vereinen aus Abbenrode. Eine besonders enge Zusammenarbeit zu der Feuerwehr Lochtum pflegen wir über die Landesgrenze hinaus, ins benachbarte Niedersachsen. Am 31.01.1990 wurde im Kulturhaus der Partnerschaftsvertrag unterschrieben. Bei regelmäßigen Übungen und Ausbildungsdiensten ist die Partnerschaft seit Jahren gewachsen und bewährte sich schon bei vielen Einsätzen.

Nicht immer positiv stand es mit der Feuerwehr, so musste 1956 aus verschiedensten Gründen eine Pflichtfeuerwehr eingeführt werden. 1959 konnte das negative Kapitel abgeschlossen werden, da sich wieder Kameraden bereit erklärten freiwillig ihren Dienst in der Feuerwehr Abbenrode leisten. Damit konnte die Pflichtfeuerwehr beerdigt werden. Heute arbeitet ein hochmotiviertes und engagiertes Team in der Einsatzabteilung unter Ortswehrleiter Marco Allwardt. 27 Feuerwehrleute, darunter 5 Frauen sind heute in der Einsatzabteilung aktiv. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich 13 Jungen und Mädchen.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Förderung der Jugend gelegt, da durch eine attraktive und engagierte Jugendarbeit die Kinder und Jugendlichen für die Feuerwehr begeistert werden können.

In der DDR gab es die AG "Junge Brandschutzhelfer", ab der 5. Klasse wurden in den Arbeitsgemeinschaften den Kindern außerhalb der Schule Grundlagen des vorbeugenden Brandschutzes, der Brandbekämpfung und der ersten Hilfe gelehrt.

Mit der Wende war auch für die AG "Junge Brandschutzhelfer" Schluss, und es mussten neue Wege gefunden werden, um die Jugendarbeit wieder mit Leben zu erfüllen. Unter Leitung von Jörg Schillig als Jugendwart sowie Martin Haferland und Ingolf Röder wurde am 5. März mit 6 Jugendlichen die Jugendfeuerwehr Abbenrode gegründet. Die Jugendfeuerwehr fand im ersten Jahr regen Zuspruch bei den Kindern und Jugendlichen in Abbenrode, so kamen bis zum Jahresende 12 Jugendliche dazu, sodass im ersten Jahr 18 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Abbenrode angehörten.

Anfang 2012 übernahm Marco Würz die Leitung der Jugendfeuerwehr von Jens Meissner. Mit Marco Würz als Jugendwart, der mit seinem persönlichen Stil, Kinder für die Jugendfeuerwehr begeistern konnte, kamen neue Ideen und Impulse. Mit interessanten und abwechslungsreichen Aktivitäten, wird den Jungen und Mädchen ein attraktiver Jugenddienst geboten. Die feuerwehrtechnische Grundausbildung steht dabei im Vordergrund, aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.

Im Juli 2012 konnte während des Halbjahresabschlusses der renovierte Jugendraum den Jungen und Mädchen übergeben werden. Der Jugendraum war das ehemalige Sportlerheim, das direkt neben dem Gerätehaus steht. Unter Leitung des Jugendwarts renovierten Kameraden in ihrer Freizeit den Jugendraum. Damit haben die Jungen und Mädchen einen schönen und modern ausgestatteten Raum.

Aus dem Dorfleben ist die Feuerwehr nicht weg zu denken. Trotz der durchschnittlich 17 Einsätze pro Jahr ist die Arbeit für die Kameraden und Kameradinnen enorm. In Abbenrode stellen wir nicht nur den Brandschutz sicher und helfen bei Hilfeleistungen, sondern sind auch wichtiger kultureller Faktor im Gemeindeleben. So müssen neben dem Ausbildungs- und Einsatzdienst zahlreiche Veranstaltungen abgesichert werden. Zwischen den Vereinen gibt es eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. So unterstützen die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr den Heimatverein schon seit Jahren bei der Ausrichtung des Mühlenfestes, nur um ein Beispiel zu nennen. So haben die Kameraden im vergangenen Jahr 180 Termine, zusammen mit Einsätzen, Ausbildungsdiensten und Veranstaltungen abgesichert. Nicht mit eingerechnet die vielen Stunden zur Geräte- und Fahrzeugpflege in und um das Feuerwehrgerätehaus. Viele Kameraden und Kameradinnen sind nicht nur in der Feuerwehr aktiv, sondern auch gleichzeitig im Schützenverein, dem Sportverein oder im Heimatverein tätig. Das zeigt eindrucksvoll was die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sowie die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr ehrenamtlich zum Schutz und Wohle aller leisten!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Sponsoren für ihre Spende mit deren Unterstützung das Feuerwehrfest ermöglicht wurde, und bedanken uns bei allen fleißigen Helfern mit deren Unterstützung das Feuerwehrfest zu einem vollen Erfolg wurde.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

 

Text und Fotos: M. Lumme