Übergabe der TS 8/8 nach Reparatur

Am 18. September 2008 wurde die Tragkraftspritze Rosenbauer FOX III in Dienst gestellt. Die Rosenbauer FOX III löste damit die TS 8/8 Jöhstadt aus DDR Produktion ab.

Bei einer Routineüberprüfung der Tragkraftspritze von Jöhstadt wurde ein Defekt an der Kraftstoffversorgung festgestellt. Um auf eine Ersatztragkraftspritze zurück greifen zu können, sollte die Rosenbauer FOX III ausfallen, wurde über die Feuerwehr Danstedt die Reparatur der Tragkraftspritze organisiert.

Am 6. Oktober konnte der Feuerwehr Abbenrode die reparierte Tragkraftspritze von der Feuerwehr Danstedt übergeben werden. Mit einer kleinen Übung und Unterweisung wurde die Tragkraftspritze wieder in Dienst gestellt. Bei der Übung musste ein angenommener Vegetationsbrand bekämpft werden, dazu musste mit der Tragkraftspritze aus der Stimmecke Löschwasser gefördert werden, womit der Brand bekämpft wurde. Nachdem alle Maschinisten im Umgang mit der Tragkraftspritze geschult wurden, konnte die Übung beendet werden.

Wir bedanken uns hiermit, recht herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Danstedt, die die Reparatur der Tragkraftspitze durchgeführt haben.

Im Gerätehaus der Feuerwehr Abbenrode klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre aus.