Drehleiterausbildung durch die Feuerwehr Ilsenburg

Um im Ernstfall schnelle und professionelle Hilfe leisten zu können, müssen sich die Kameradinnen und Kameraden in ihrer Freizeit einer laufenden Aus- und Weiterbildung unterziehen. Zusätzlich zu den regelmäßigen Ausbildungsdiensten, alle zwei Wochen dienstags, finden auch Ausbildungen am Wochenende statt.

Hoch hinaus ging es am 18. November für die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Abbenrode, die im Umgang mit der Drehleiter geschult wurden. Die Ausbildung wurde von zwei Kameraden der Feuerwehr Ilsenburg geleitet, die auch die Drehleiter der Feuerwehr Ilsenburg zur Verfügung stellten. Die Ausbildung fand im Zusammenhang statt, bei Einsätzen immer wieder zusammenzuarbeiten und dann auch Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Abbenrode auf der Drehleiter eingesetzt werden müssen. Damit die Einsatzkräfte für diesen Einsatz vorbereitet sind, fand diese Ausbildung statt.

In einer vierstündigen Ausbildung schulten die zwei Experten der Feuerwehr Ilsenburg den richtigen Umgang mit der Drehleiter. Im theoretischen Teil wurden die physikalischen Grenzen, das taktisches Vorgehen, Unfallverhütungsvorschriften, Aufstellflächen, Belastbarkeit und die Einsatzvarianten thematisiert.

In dem darauffolgenden Praxisteil wurden Schwerpunktobjekte in der Mittelstraße und am Rolandsweg angefahren.

Der praktische Teil zielte darauf ab, mit den Teilnehmern die Wahl der richtigen Aufstellfläche für einen schnellstmöglichen Einsatzerfolg, zu trainieren und den Umgang mit der Drehleiter und dem Einsatz aus dem Drehleiterkorb zu üben.

Mit der Schulung wurden allen Teilnehmern durch die kompetente Ausbildung ein Stück mehr Sicherheit im Drehleitereinsatz vermittelt.

Ein Dank gilt den Teilnehmern und den zwei Ausbildern für die hervorragende Ausbildung.