Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Abbenrode

Feuerwehr Abbenrode zieht Bilanz

Auf der Jahreshauptversammlung am 4. Februar gewährte Ortswehrleiter Marco Allwardt einen Einblick in die abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Mit konstant hohen Einsatzzahlen war es wieder ein ereignisreiches Jahr für die Kameradinnen und Kameraden. Zu 21 Einsätzen wurde die Feuerwehr Abbenrode 2016 alarmiert, genauso viele wie im Vorjahr. Im Einzelnen waren es elf technische Hilfeleistungen, acht Brandeinsätze, zweimal musste zu Fehlalarmen ausgerückt werden. So ist Abbenrode zum Glück im vergangenen Jahr von größeren Ereignissen verschont geblieben, aber von den 21 Einsätzen im vergangenen Jahr, wurden die Einsatzkräfte zu 12 nachbarschaftlichen Löschhilfen nach Stapelburg, Veckenstedt, Wasserleben, Schmatzfeld, Heudeber und auf die B6n angefordert. Sechs Einsätze allein gab es im vergangenen Jahr auf der B6n, darunter auch leider mehrere schwere Verkehrsunfälle. Einsätze, die die Einsatzkräfte noch lange beschäftigten, waren der Wohnhausbrand in Veckenstedt im März und der Gefahrgutunfall in Wasserleben im August.

Damit die Feuerwehrfrauen und -männer auf alle Einsätze stets optimal vorbereitet sind, ist die regelmäßige Aus- und Fortbildung ein zentraler Punkt. Zu 33 Ausbildungsdiensten, jeweils alle 2 Wochen dienstags und am 1. Freitag im Monat, trafen sich die Frauen und Männer der Einsatzabteilung 2016. Dabei stand nicht nur die theoretische Ausbildung im Fokus, es wurde auch viel Wert auf die praktische Ausbildung und auf Übungen gelegt. Für den vorbeugenden Brandschutz wurden die Hydranten und die Löschwasserentnahmestellen überprüft. 17 Kameradinnen und Kameraden besuchten Lehrgänge auf Gemeinde und Landkreisebene. Die Dienstbeteiligung war im vergangenen Jahr teilweise sehr gut, schätze Ortswehrleiter Marco Allwardt ein, aber bei einigen Dienstabenden ließ die Motivation und die Dienstbeteiligung zu wünschen übrig. Ortswehrleiter Marco Allwardt wünscht sich hier mehr Zuverlässigkeit und Motivation von jedem einzelnen.

In der Einsatzabteilung sind derzeit 6 Frauen und 21 Männer ehrenamtlich aktiv tätig. Dietmar Fricke schied aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst aus und ist ab sofort weiter in der Altersabteilung aktiv. Annika May und Michael Schulz verstärken ab sofort die Einsatzabteilung.

In der Altersabteilung sind momentan eine Kameradin und fünf Kameraden vertreten und stehen den aktiven Kameraden mit Rat und Tat zur Seite.

In der Jugendfeuerwehr sind unter Jugendwart Marco Würz, 2 Mädchen und 11 Jungen aktiv tätig.

Für die Jungen und Mädchen war das vergangene Jahr ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr. Höhepunkte des Jahres waren der Orientierungsmarsch in Ilsenburg, das Verbandszeltlager in Benneckenstein und das Herbstfeuer.

Am 3. September nahmen die Jungen und Mädchen am Landesausscheid in Halle teil und belegten aus dem Stand den 5. Platz. Wochenlang trainierten die Jungen und Mädchen hart für den Landesausscheid und können Stolz auf die gezeigte Leistung sein. Für die erste Teilnahme am Landesausscheid unter Jugendwart Marco Würz ist es eine fantastische Leistung.

Am 17. September fand der 16. Nordharzer Jugendfeuerwehrcup in Abbenrode statt. In und um Abbenrode waren für die 16 angereisten Jugendfeuerwehren Wettkampfstationen aufgebaut. Leider ließ uns Petrus diesen Tag im Stich, denn es regnete teilwiese wie aus Gießkannen. Aber wir ließen uns davon nicht die Laune verderben, und es wurde trotz des schlechten Wetters ein super Wettkampf, den am Ende in der Altersklasse 10-13 die Jugendfeuerwehr Langeln gewann und in der Altersklasse 14-17 konnte unsere Jugendfeuerwehr einen Heimsieg feiern. Die Jungen und Mädchen können stolz auf ihr Engagement und ihre Leistungen sein.

Der regelmäßige Dienst der Jugendfeuerwehr findet alle zwei Wochen samstags ab 10.00 Uhr statt. Mit interessanten und abwechslungsreichen Aktivitäten wird ein attraktiver Jugenddienst organisiert, wo die feuerwehrtechnische Grundausbildung im Vordergrund steht, Spiel und Spaß aber nicht zu kurz kommen.

Höhepunkte für die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung waren das Osterfeuer, der Halbjahresabschluss mit einer Kanutour auf der Bode, das Herbstfeuer, der letzte Freitagsdienst in der Marienteichbaude und der Jahresabschluss, bei dem in gemütlicher Atmosphäre auf das ablaufende Jahr zurückgeblickt wurde. Bei dem Mühlenfest und beim Advent in der Mühle unterstützen wir seit vielen Jahren den Heimatverein bei der Ausrichtung dieser tollen Veranstaltungen, die eine große Bereicherung für Abbenrode sind.

Ein Meilenstein für die Feuerwehr Abbenrode konnte am 29. November erreicht werden. Um die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode gegründet. Der Gedanke des Fördervereins ist es die Feuerwehr tatkräftig zu unterstützen, um dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern. Ein besonderes Augenmerk will der Förderverein auf die Förderung der Jugendarbeit legen. Der Vorstand des Fördervereins setzt sich aus dem 1. Vorsitzenden Andreas Wellge, den 2. Vorsitzenden Christian Bormann und der Kassenwartin Kristin Pitz zusammen. Bei seinem ersten Bericht als 1. Vorsitzender des Fördervereins, gab Andreas Wellge einen Einblick in die Arbeit und Aufgaben, und warb darum den Förderverein als Mitglied oder mit Spenden zu unterstützen. Wer Interesse am Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode hat, der kann sich vertrauensvoll an uns wenden.

Zwei Wechsel gab es im Ortskommando, die Funktion des Gruppenführers übernimmt Matthias Kerwel von Sandra Albrecht, die als stellv. Ortswehrleiterin weiterhin im Ortskommando tätig ist. Uwe Regber übernimmt von Matthias Kerwel die Funktion des Zeugwarts.

Einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben und Ziele gab Ortswehrleiter Marco Allwardt. Die Ausbildung soll 2017 intensiviert werden, um stets bestens auf Einsätze vorbereitet zu sein. Am 14. Oktober feiert die Feuerwehr Abbenrode ihr 140-jähriges Bestehen, dafür ist eine Abendveranstaltung in Vorbereitung.

Bei seinem Schlusswort dankte Ortswehrleiter Marco Allwardt allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und den Familien für ihr Verständnis und Unterstützung.

 

Text und Fotos: M. Lumme / Pressewart