Ausbildung – FwDV 10 - tragbare Leitern

Zur regelmäßigen Ausbildung gehört die Schulung an den tragbaren Leitern, die in der FwDV 10 geregelt ist. Die Ausbildung konzentriert sich in der Feuerwehr Abbenrode auf die 4 teilige Steckleiter, die 3 teilige Schiebeleiter und die Klappleiter die auf dem Löschgruppenfahrzeug verlastet sind. Gerade bei Einsätzen wo Personen gerettet werden müssen, eine Drehleiter zwar alarmiert ist, sich aber noch auf der Anfahrt befindet, müssen wir zur Menschenrettung tragbare Leitern zum Einsatz bringen. Um die tragbare Leitern sicher und effektiv zum Einsatz zu bringen, muss jede Einsatzkraft regelmäßig an den tragbaren Leitern geschult werden. Am Dienst den 9. Mai fand die Ausbildung im Rahmen der regelmäßigen Standortausbildung statt. Auf dem Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus wurden die einzelnen Leitertypen besprochen und erklärt durch den Ausbilder Sebastian Strutz. Am Feuerehrgerätehaus wurde dann auch das anleitern geübt.