140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Abbenrode

Ein kompetenter und zuverlässiger Partner seit 140 Jahren

Vor 140 Jahre im Jahr 1877 wurde die Freiwillige Feuerwehr Abbenrode gegründet. Seit 140 Jahren versehen Kameradinnen und Kameraden nach dem Motto „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ ehrenamtlichen Dienst für das Wohl aller. Seit 140 Jahren gestaltet die Freiwillige Feuerwehr die Geschichte von Abbenrode aktiv mit.

Damals wurde eine Handdruckspritze beschafft und 202 aktive Kameraden versahen ihren Dienst in der Feuerwehr. Die unter Verwendung von einfachster Technik meist Brände von Scheunen, Ställen, Strohdiemen und Wohnhäusern zu bewältigen hatten.

Das 140-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Abbenrode wollen wir gebührend am 14. Oktober feiern. Die Vorbereitungen laufen dafür auf Hochtouren. Da eine umfangreiche Planung und Vorbereitung notwendig ist, trifft sich das Organisationsteam einmal im Monat, um die aktuelle Planung zu besprechen und Details zu klären. Am Mittwoch den 31. Mai traf sich das Organisationsteam in der Feuerwache Abbenrode zu seiner monatlichen Sitzung. Besprochen wurden unter anderen der Ablauf und Organisation der Veranstaltung und viele Kleinigkeiten rund um das Feuerwehrfest.

Geplant ist ein Feuerwehrfest im Dorfgemeinschaftshaus in der Hahnstraße in Abbenrode am 14. Oktober 2017 ab 19.30 Uhr. Wir möchten zu unseren Feuerwehrfest alle Einwohner von Abbenrode, alle Feuerwehrmitglieder und Gäste aus nah und fern, recht herzlich einladen um mit uns gemeinsam, gemütliche Stunden zu verbringen.

Ab 20.00 Uhr spielt die Live Band „Peppermint Petty“ auf, die mit einem vielseitigen Repertoire aus legendären Klassikern und aktuellen Charthits für gute Laune und einen satten Groove, mit mitreißender Spielfreude sorgt.

Im Gerätehaus findet während des Feuerwehrfestes eine Ausstellung von Dokumenten und Fotos von damals und heute statt, die einen Einblick in die Geschichte der Feuerwehr Abbenrode geben.

Die Kameradinnen und Kameraden würden sich freuen Sie begrüßen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam einige gemütliche Stunden zu verbringen.

Das nächste Treffen des Organisationsteams ist am 5. Juli um 19.00 Uhr in der Feuerwache Abbenrode geplant.

Text und Foto: M. Lumme