Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange

Am 17. Juni nahm die Jugendfeuerwehr an der Abnahme der Leistungsspange in Aken teil.

Seit Anfang des Jahres haben sich die Jungen und Mädchen akribisch auf die Leistungsspange vorbereitet und in jeder freien Minute dafür trainiert und mit dem Ziel vor Augen einer erfolgreichen Abnahme der Leistungsspange.

Denn die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr und das Highlight in der langjährigen Zeit in der Jugendfeuerwehr.

Die Abnahme der Leistungsspange besteht aus 5 Disziplinen, einer Schnelligkeitsübung, einem Löschangriff, einem Staffellauf, dem Kugelstoßen und dem Beantworten von Fragen.

Die Leistungsbewertung erstreckt sich dabei unter anderen auf Schnelligkeit und Ausdauer und feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Nach anstrengenden Wochen der Vorbereitung waren alle hoch motiviert und gespannt auf die Leistungsspange. Gegen 6.30 Uhr ging es dann los nach Aken. 18 Mannschaften aus Sachsen-Anhalt nahmen an der Abnahme der Leistungsspange teil. Aus dem Landkreis Harz nahm noch die Jugendfeuerwehr Osterwieck an der Leistungsspange teil.

Nach dem alle Stationen absolviert wurden, wurde am Ende des Tages das lang ersehnte Ergebnis verkündet. Unsere Gruppe hat mit einer überzeugenden Leistung die Leistungsspange erfolgreich bestanden und in einer feierlichen Zeremonie wurde die Leistungsspange als Abzeichen verliehen.

Mit dem Leistungsspangen im Gepäck machten sich die Jugendlichen erschöpft aber glücklich auf den Heimweg.

Wir sind alle Stolz auf die gezeigten Leistungen und wir gratulieren allen Teilnehmern zur erfolgreichen Abnahme der Leistungsspange.

Wir bedanken uns auch bei den Übungsleitern für die vielen Stunden bei der Vorbereitung und für die hervorragende Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Text und Foto: M. Lumme