Entlaufenes Hausschwein eingefangen

Um 12.37 Uhr am 29. Januar wurde die Feuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Die Polizei forderte die Feuerwehr Abbenrode zur Unterstützung beim Einfangen eines entlaufenen Hausschweines an.

In Bereich der Osterwiecker Straße in der Nähe wurde ein freilaufendes Hausschwein gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr Abbenrode war die Polizei schon dabei das Hausschwein von der B6n abzudrängen und in Richtung Abbenrode zu treiben.

Vor Ort wurde sofort die Osterwiecker Straße abgesichert, damit keine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer und für das Hausschwein bestand.

Durch Recherche konnte von den Einsatzkräften der Besitzer ermittelt werden, der auch umgehend informiert wurde. Durch zwei Fachkundige Einsatzkräfte wurde das Hausschwein über eine Wiese am Roland in Richtung der Anlage getrieben, von wo das Hausschwein entlaufen ist.

Nach einem kurzen Fußmarsch wurde die Anlage erreicht, wo auch schon der Besitzer wartete, der das Hausschwein in Empfang nahm.

Wenn man denkt man hat noch nicht alles erlebt, so hält der Feuerwehralltag immer wieder Überraschungen parat. Dies war auch für uns ein ungewöhnlicher Einsatz, aber trotzdem haben wir gern geholfen.

Gegen 13.00 Uhr war der Einsatz in der Feuerwache für die Kameradinnen und Kameraden beendet.

Ortsfeuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1