Verkehrsunfall zwischen Abbenrode und Stapelburg

Am Abend des 9 Juli wurden um 19:07 Uhr die Feuerwehren Abbenrode und Stapelburg von der Integrierten Leitstelle Harz zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der K 1336 zwischen Abbenrode und Stapelburg alarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen befand sich ein PKW im Seitengraben und eine Person befand sich noch in dem PKW. Die Lageerkundung ergab, dass ein PKW von Stapelburg in Richtung Abbenrode unterwegs war, und der Fahrer wegen gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über den PKW verlor, der PKW kam von der Fahrbahn ab und kam im Seitengraben zum Stehen.

Zeugen des Unfalls setzten sofort einen Notruf ab und leisteten unverzüglich Erste Hilfe. Die Ersthelfer begannen sofort mit der Reanimation des Fahrers, hierbei wurden Sie telefonisch von einem Leitstellendisponenten unterstützt. Auch ein Junge der Jugendfeuerwehr Abbenrode kam zufällig mit dem Fahrrad an der Unfallstelle vorbei, und unterstützte unverzüglich bei der Reanimation des Fahrers bis die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrafen.

Die eintreffenden Einsatzkräfte lösten unseren Jugendfeuerwehrkameraden und die Ersthelfer sofort ab und führten die Reanimation fort. Dabei arbeiteten der Rettungsdienst und die Feuerwehr Hand in Hand um den Fahrer zu reanimieren. Von den Einsatzkräften wurde die Frau des Fahrers inzwischen betreut.

Da sich die Fahrertür nicht öffnen ließ, wurde mittels Lufthebesatz das Fahrzeug vorsichtig angehoben, bis sich die Fahrertür öffnen ließ. Mit Stufenblöcken und Unterbauhölzern wurde das Fahrzeug gesichert.

Mit der geöffneten Fahrertür konnte der Fahrer jetzt besser erreicht und behandelt werden, die Reanimation wurde unter dessen unvermindert fortgeführt, inzwischen unterstützt von der Notärztin des Rettungsdienstes Goslar.

Leider blieben alle Versuche und Anstrengungen erfolglos den Fahrer wiederzubeleben, der Fahrer verstarb an der Einsatzstelle. Schockiert mussten die Einsatzkräfte die Reanimation einstellen und realisieren das Anstrengungen erfolglos geblieben sind.

Von der Notärztin wurde die Frau über den Tot des Mannes informiert und vom Rettungsdienst betreut und behandelt.

Nachdem die Ausrüstung und die Geräte wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren, Verliesen die Feuerwehr Abbenrode und Stapelburg gegen 20:15 Uhr die Einsatzstelle.

Die Kreisstraße zwischen Abbenrode und Stapelburg war während des gesamten Einsatzes voll gesperrt.

In der Feuerwache Abbenrode wurde der Einsatz ausgewertet und der Einsatz durchgesprochen. Für alle Feuerwehrkameraden war dies kein alltäglicher Einsatz und für die Einsatzkräfte würde das Kriseninterventionsteam bereitstehen, damit der Einsatz verarbeitet werden kann. Auch steht das Kriseninterventionsteam bereit um den Angehörigen zu helfen.

Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt um auf die kommenden Aufgaben optimal vorbereitet zu sein.

Wir möchten uns hiermit bei den Ersthelfern und den Jugendfeuerwehrkameraden für ihre uneigennützige und selbstlose Hilfe bedanken. Vielen Dank dafür!

Unser Beileid und tiefstes Mitgefühl gilt der Familie des verstorbenen, wir wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1

Feuerwehr Stapelburg: HLF 16/12, MTW