Hochwassereinsatz in Ilsenburg und Veckenstedt

Am 25. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Abbenrode um 01.04 Uhr von der Integrierten Leitstelle Harz zu einer Amtshilfe nach Ilsenburg alarmiert. Durch den Dauerregen der letzten Stunden stieg der Pegel der Ilse bedrohlich an, woraufhin die Feuerwehr Ilsenburg Unterstützung angefordert hat.

Am Gerätehaus der Feuerwehr Ilsenburg wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet, von wo die Einsatzaufträge für die einzelnen Feuerwehren verteilt wurden. Für die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Abbenrode ging es in die Ilsestraße.

In der Ilsestraße drohte die Ilse über die Ufer zu treten und Grundstücke zu überfluten, mit Sandsäcken wurden ein Sandsackwall gebaut um die Grundstücke zu schützen.

Gegen 03.00 Uhr konnte die Ortsfeuerwehr Abbenrode die Einsatzstelle in Ilsenburg verlassen und ist in den Standort zurückgekehrt. Im Gerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und auf Anordnung der ILS Harz wurde im Gerätehaus die Bereitschaft aufrechterhalten.

Gegen 03.23 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Abbenrode. In Veckenstedt kam es aufgrund des Dauerregens zu mehreren Überflutungen, so wurde der Gemeindehof komplett überflutet, beim Landschulheim Grovesmühle trat die Ilse über die Ufer.

Um die Unwettereinsätze zentral zu koordinieren wurde an der Gemeindeverwaltung eine zentrale Einsatzleitung durch den Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Abbenrode eingerichtet.

Von hier aus wurden die Unwettereinsätze koordiniert und die Einsatzaufträge an die einzelnen Feuerwehren verteilt. Auch wurde mit dem Einsatzleitwagen die Verbindung zur Integrierten Leitstelle Harz sichergestellt.

Gegen 12.00 Uhr war der Einsatz für den Einsatzleitwagen beendet und die Einsatzkräfte konnte in den Standort zurückkehren.

Im Gerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um für kommende Einsätze bestmöglich vorbereitet zu sein.

Einsatz Ilsenburg

Ortsfeuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1