Ölspur im Gewerbegebiet auf dem Roland

Am 13. September wurde die Ortsfeuerwehr Abbenrode um 9:26 Uhr von der Integrierten Leitstelle Harz zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Im Gewerbegebiet „Auf dem Roland“, wurde eine größere Ölspur gemeldet.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage, auf einer Länge von 300 m befand sich ein großflächiger Ölfilm. Um das Eindringen des Öls in die Kanalisation zu verhindern, wurden die Einläufe gesichert und mit Ölbindemittel eingedeicht.

Mit Ölbindemittel wurde die Ölspur gebunden und eine Ausbreitung verhindert. Für die Reinigung der Fahrbahn wurde eine Fachfirma angefordert.

Für die Ortsfeuerwehr Abbenrode war der Einsatz gegen 11:16 Uhr beendet. In der Feuerwache wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um aufkommende Einsätze optimal vorbereitet zu sein.

Ortsfeuerwehr Abbenrode: LF 20/16

Text: M. Lumme