30.09.2017 – Verkehrsunfall B6n

In der Nacht des 30. September wurde um 00:42 Uhr die Ortsfeuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

Auf der B6n kam es zwischen dem Vienenburger Dreieck und der Anschlussstelle Abbenrode in Höhe des Sandbrinks zu einem Verkehrsunfall, woraufhin die ILS Harz die Feuerwehren Abbenrode und Stapelburg und den Rettungsdienst, mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ alarmierte.

Ein PKW kam auf der B6n in Fahrtrichtung Abbenrode, in Höhe des Sandbrinks von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam an einer ca. 4m hohen Böschung neben der B6n zum Stehen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Person schon aus dem PKW befreit und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Einsatzkräfte betreut und versorgt.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und eine Löschbereitschaft wurde aufgebaut, der PKW wurde auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert.

Inzwischen traf auch der Rettungsdienst an der Einsatzstelle ein und übernahm die Patientin. Für die Dauer des Einsatzes musste die B6n halbseitig gesperrt werden, damit die Einsatzkräfte in Sicherheit arbeiten konnten.

Nachdem keine Gefährdung mehr durch den PKW bestand, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Feuerwehren Abbenrode und Stapelburg haben die Einsatzstelle verlassen.

In der Feuerwache wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Einsatzkräfte konnten die wohlverdiente Nachtruhe antreten.

Ortsfeuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1

Ortsfeuerwehr Stapelburg: HLF 16/12, MTW