05.10.2017 – Koordinierung Sturmeinsatz

Am 5. Oktober wurde der Einsatzleitdienst der Freiwillige Feuerwehr Abbenrode um 15:06 Uhr von der Integrierten Leitstelle Harz alarmiert.

Auf Grund eines heftigen Sturms der über den Landkreis Harz wütete und einer vielzahl von Unwettereinsätzen, schaltete die Integrierte Leitstelle Harz in den Unwettermodus und alarmierte den Einsatzleitdienst der Feuerwehr Abbenrode. Von dem Einsatzleitdienst wurde die Feuerwache Abbenrode besetzt und alle auflaufenden Einsätze in der Gemeinde Nordharz und die Kommunikation mit den eingesetzten Feuerwehren wurden über die Feuerwache koordiniert.

So galt es mehrere Einsatzstellen in Wasserleben, Heudeber, Langeln und Danstedt zu koordinieren und abzuarbeiten.

Um 17:39 Uhr entspannte sich die Unwetterlage, woraufhin die Integrierte Leitstelle den Unwettermodus beendete. Damit konnte auch der Einsatzleitdienst den Einsatz in der Feuerwache Abbenrode beenden.

Eingesetzte Kräfte:

Einsatzleitdienst der Feuerwehr Abbenrode