06.10.2017 – Gebäudebrand in Stapelburg

Am 6. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz zu einem Brandeinsatz alarmiert. In Stapelburg im Lerchenfeld an der L 85 kam es zu einem Gebäudebrand, woraufhin die ILS Harz die Feuerwehren Stapelburg, Abbenrode, Veckenstedt und Bad Harzburg zu diesem Einsatz alarmierte.

Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle brannte der Bungalow bereits in voller Ausdehnung. Es bestand die Gefahr das das Feuer auf angrenzende Gebäude übergreift. Mit einem massiven Löschangriff konnte das Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden. Mit drei C-Rohren und über die Drehleiter der Feuerwehr Bad Harzburg wurde das Feuer bekämpft und gelöscht.

Auf der Anfahrt begann der Einsatzleitwagen sofort mit der Einsatzdokumentation und vor Ort unterstütze der ELW den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes und stellte die Verbindung zur ILS Harz sicher.

Gegen 11:45 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden an der ILS Harz und die eingesetzten Feuerwehren verließen kurze Zeit später die Einsatzstelle.

In der Feuerwache Abbenrode wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um auf die nächsten Einsätze bestens vorbereitet zu sein. Gegen 12:15 Uhr war damit der Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden beendet.

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1

Feuerwehr Stapelburg: HLF 16/12, MTW