12.05.2017 – Tragehilfe für den Rettungsdienst

Am Freitag den 12. Mai wurde um 09.23 Uhr die Feuerwehr Abbenrode und die Feuerwehr Ilsenburg von der Integrierten Leitstelle Harz zu einer Tragehilfe alarmiert.

In der Bleichestelle in Abbenrode war der Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall im Einsatz. Der Transport des Patienten war durch das Treppenhaus nicht möglich, daraufhin entschied der Rettungsdienst den Patienten durch ein Fenster über eine Drehleiter zu retten. Daraufhin wurde die Feuerwehr Abbenrode und die Feuerwehr Ilsenburg mit der Drehleiter alarmiert.

In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnte der Patient schnell und zügig über die Drehleiter gerettet werden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Bei diesem Einsatz arbeiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Abbenrode und Ilsenburg und des Rettungsdienstes sehr gut zusammen. Durch den reibungslosen Verlauf konnte der Patient schnell gerettet werden. Es zeigte sich wie wichtig eine gute Zusammenarbeit und Kameradschaft bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen ist.

Für die Feuerwehr Abbenrode war der Einsatz gegen 10.16 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16