22.05.2017 – Brand an der KiTa in Heudeber

Am Montag den 22. Mai wurde um 13.10 Uhr der Einsatzleitdienst der Ortsfeuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz zu einem Brandeinsatz nach Heudeber alarmiert.

An der Kindertagesstätte in der Ernst Thälmann Straße brach im Aussenbereich ein Feuer aus. Da nicht auszuschließen war, das sich noch Kinder und Betreuer in der Kindertagesstätte befinden, wurden die Feuerwehren aus Heudeber, Langeln, Schmatzfeld, Wernigerode, Derenburg, Abbenrode und der Rettungsdienst zu diesem Einsatz alarmiert.

Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Betreuer, konnten alle Kinder die KiTa rechtzeitig und unversehrt verlassen. Anwohner haben die Betreuer sofort unterstützt und haben die Betreuung der Kinder mit organisiert. Eine Betreuerin musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst behandelt werden und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Auf der Anfahrt begann der Einsatzleitwagen sofort mit der Einsatzdokumentation und Vor Ort unterstütze der ELW den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes und stellte die Verbindung zur ILS Harz sicher.

Durch einen massiven Aussenangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Mit der Wärmebildkamera wurde nach versteckten Glutnestern und Hitzequellen gesucht, um auszuschließen das das Feuer erneut ausbrechen kann.

Von dem Einsatzleiter wurde die FTZ Bereitschaft angefordert, um die gebrauchten Atemschutzgeräte und Schläuche zu tauschen. Gegen 15.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Abbenrode aus dem Einsatz herausgelöst und konnte in den Standort zurückkehren.

In der Feuerwache Abbenrode wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um auf die nächsten Einsätze bestens vorbereitet zu sein. Gegen 15.45 Uhr war damit der Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden beendet.

Feuerwehr Abbenrode: ELW 1

Feuerwehr Heudeber