Einsatz des Fachdienstes Brandschutz beim Kirchentag

In Vorbereitung des Kirchentages in Wittenberg, wurde der Fachdienst Brandschutz West des Landkreises Harz zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte während des Kirchentages angefordert.

Die Ortsfeuerwehr Abbenrode ist mit dem LF 20/16 in den Fachdienst Brandschutz West integriert.

Am 27. Mai gegen 13.00 Uhr brach die Gruppe aus Abbenrode mit dem LF 20/16 in den Bereitstellungsraum nach Blankenburg auf, wo sich gesammelt wurde. Anschließend verlegte die Kolonne nach Wittenberg in den dortigen Bereitstellungsraum, von wo der Fachdienst Brandschutz West zu den Einsätzen aufbrach.

Größere Einsätze gab es glücklicher Weise nicht, wegen der Hitze am Sonntag waren die Einsätze hauptsächlich darauf beschränkt „Personen zu kühlen“.

Am Sonntagabend verlegte die Kolonne wieder von Wittenberg nach Blankenburg, von wo alle eingesetzten Feuerwehr selbstständig die Standorte anfuhren.

In der Feuerwache Abbenrode hat die Gruppe die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um auf die nächsten Einsätze bestens vorbereitet zu sein. Gegen 03.00 Uhr am Montagmorgen war damit der Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden beendet.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft beim Kirchentag.

Text: M. Lumme