Wohnungsbrand in Danstedt

Am Morgen des 10. Juni wurde um 5.25 Uhr die Feuerwehr Abbenrode zu einem Brandeinsatz nach Danstedt alarmiert. In der Querstraße in Danstedt kam es zu einem Wohnungsbrand. Da nicht auszuschließen war, das sich noch Personen im Gebäuden befanden, alarmierte die Integrierte Leitstelle Harz mit dem Alarmstichwort „Mittelbrand“ die Feuerwehren aus Danstedt, Heudeber, Derenburg und Abbenrode und den Rettungsdienst.

Bei Alarmierungen ab dem Alarmstichwort „Mittelbrand“ wird der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Abbenrode mit alarmiert und bei Brandeinsätzen rückt auch das LF 20/16 mit der Wärmebildkamera zur Einsatzstelle aus.

Durch einen aufmerksamen Anwohner konnte das Feuer frühzeitig entdeckt werden und die Rettungskräfte alarmiert werden. Aus bislang unbekannter Ursache geriet in einer Wohnung ein Elektrogerät in Brand.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich noch mehrere Personen in dem Gebäude, sie konnten das Gebäude selbstständig verlassen. 3 Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die verletzten Personen von der Feuerwehr versorgt und anschließend vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr Danstedt begann, neben der Betreuung der verletzten Personen, sofort mit der Brandbekämpfung und konnte schnell die Brandstelle lokalisieren und beförderte das brennende Elektrogerät und weitere Gegenstände aus dem Fenster auf die Straße, damit von den Geräten keine Gefahr mehr ausging. Nach kurzer Zeit war der Wohnungsbrand unter Kontrolle. Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung belüftet, um giftige Rauchgase aus der Wohnung zu drücken.

Auf der Anfahrt begann der Einsatzleitwagen sofort mit der Einsatzdokumentation und vor Ort unterstütze der ELW den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes und stellte die Verbindung zur ILS Harz sicher.

Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert um versteckte Glutnester und Hitzequellen zu lokalisieren und gegeben falls direkt ablöschen zu können, damit bei abrücken der Feuerwehr keine Gefahr mehr besteht das das Feuer erneut ausbrechen kann. Nachdem keine Gefahr mehr Bestand konnte gegen 6.31 Uhr Einsatz Ende an die ILS Harz gemeldet werden und die Feuerwehren verließen die Einsatzstelle.

In der Feuerwache Abbenrode wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um auf die nächsten Einsätze bestens vorbereitet zu sein. Gegen 07.00 Uhr war damit der Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Danstedt, Heudeber, Abbenrode und Derenburg, der Gemeindewehrleiter und der Rettungsdienst mit 10 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften.