PKW Brand auf der B6n

Am Sonntagmorgen des 25. Juni wurde um 01:10 Uhr die Ortsfeuerwehr Abbenrode von der ILS Harz zu einem PKW Brand alarmiert. Gleichzeitig wurde auch die Ortsfeuerwehr Stapelburg und der Rettungsdienst zu dem Brandeinsatz alarmiert.

Gemeldet wurde der Integrierten Leitstelle Harz ein brennender PKW auf der B6n zwischen Stapelburg und Abbenrode in Fahrtrichtung Goslar. Die ersten Einsatzkräfte mussten feststellen, dass die Einsatzstelle sich zwischen Veckenstedt und Stapelburg befand. Daraufhin fuhren wir bis zur Abfahrt Veckenstedt weiter, drehten dort und fuhren die Einsatzstelle an.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW bereits in Vollbrand, eine verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr versorgt und betreut.

Eine Gefahr bestand durch einem im Heck verbauten Gastank. Durch den schnellen und massiven Löschangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch das schnelle und umsichtige Handeln konnte eine Gefährdung durch den Gastank verhindert werden.

Das LF 20/16 diente als Löschwasserreserve und befüllte direkt das HLF 16/12 der Ortsfeuerwehr Stapelburg, somit stand ausreichend Löschwasser zur Verfügung um das Feuer zu bekämpfen.

Der ELW (Einsatzleitwagen) der Feuerwehr Abbenrode unterstütze den Einsatzleiter bei der Koordination und der Einsatzleitung und stellte die Verbindung zu der Integrierten Leitstelle Harz sicher.

Durch den MTW der Ortsfeuerwehr Stapelburg wurde die Einsatzstelle abgesichert. Für die Dauer des Einsatzes wurde die B6n voll gesperrt.

Für die Ortsfeuerwehr Abbenrode war der Einsatz gegen 2:30 Uhr beendet. Am Tiefbrunnen in Abbenrode wurde der Löschwassertank des LF 20/16 wieder gefüllt und in der Feuerwache wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt um auf die kommenden Einsätze stets bestens vorbereitet zu sein.

Ortsfeuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1

Ortsfeuerwehr Stapelburg: HLF 16/12, MTW