Küchenbrand im Mühlenwinkel

Brand in Küche schnell gelöscht

Am 4. Juli wurde um 20:17 Uhr die Ortsfeuerwehr Abbenrode von der ILS Harz zu einem Brandeinsatz alarmiert. Der Integrierten Leitstelle Harz wurde ein Gebäudebrand im Mühlenwinkel gemeldet, da unklar war ob sich noch Personen in dem Gebäude aufhalten, wurden gleichzeitig die Feuerwehren Stapelburg und Lochtum zu diesem Brandeinsatz mit alarmiert.

Da wir an diesem Dienstag gerade unseren regulären Ausbildungsdienst hatten, trainiert wurde die Brandbekämpfung mit einer Riegelstellung, und uns auf dem Weg ins Gerätehaus befanden, waren das LF 20/16 und der ELW innerhalb kürzester Zeit an der Einsatzstelle.

Der Gruppenführer begab sich sofort zur Lageerkundung und konnte dabei feststellen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhalten. Die Bewohner konnten glücklicherweise die Wohnung selbst verlassen. Ihnen war der Schreck anzusehen und wurden von den Einsatzkräften betreut und beruhigt. Der Einsatz des Rettungsdienstes war nicht erforderlich. So konnte sich auf die Brandbekämpfung konzentriert werden.

Der Angriffstrupp begab sich daraufhin sofort mit schweren Atemschutz in die Wohnung und fand in der Küche einen brennenden Topf vor. Der Topf wurde aus der Küche entfernt, dazu brauchte der Angriffstrupp kein Löschwasser einsetzen, damit hielt sich der Schaden in Grenzen.

Mit der Wärmebildkamera wurden die Temperaturen der Wand- und Deckenverkleidung und Schränke kontrolliert, dabei fanden sich keine besonderen Auffälligkeiten. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet um den Brandrauch aus der Wohnung zu bekommen. Die Feuerwehren Stapelburg und Lochtum konnten den Einsatz abbrechen.

Durch das frühzeitige Melden des Brandes und durch den glücklichen Umstand das wir gerade vom Ausbildungsdienst kamen und dem schnellen, umsichtigen Handeln aller ist es zu verdanken das nichts Schlimmeres passiert ist.

Gegen 20:38 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. In der Feuerwache wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um auf folgende Einsätze bestmöglich vorbereitet zu sein.

Danach hatten sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner die Bratwurst redlich verdient, die es im Anschluss des Ausbildungsdienstes geben sollte.

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1

Feuerwehr Stapelburg