Erfolgreicher Abschluss des Truppmann Lehrgangs im Nordharz

Als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau sind nicht nur Engagement und Hilfsbereitschaft nötig, um Menschen in Not zu helfen. Den Grundstein legt eine gute Grundausbildung, dem sogenannten Truppmann 1 Lehrgang, um kompetent und sicher Hilfe leisten zu können. Diesen Truppmannlehrgang haben in den vergangenen Monaten 15 Feuerwehrmänner und 4 Feuerwehrfrauen im Nordharz absolviert

Der Truppmannlehrgang Teil 1, umfasst mindestens 70 Stunden und vermittelt grundlegendes Wissen zu Technik und Ausrüstung und Verhalten beim Brand- oder Hilfeleistungseinsätzen. Damit die Frauen und Männer auf die zahlreichen Aufgaben und Tätigkeiten im Feuerwehralltag vorbereitet werden und bei jedem Einsatz zuverlässig und professionell Hilfe leisten können.

19 Feuerwehrleute absolvierten von August bis Oktober den Truppmannlehrgang, davon kamen 13 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren der Gemeinde Nordharz, drei aus der Stadt Ilsenburg und drei Feuerwehrleute der Feuerwehr Wernigerode nahmen an dem Lehrgang teil. Die Ausbildung fand an verschiedenen Standorten im Nordharz statt und auch die Ausbilder kamen aus den Reihen der Ortsfeuerwehren und unterrichteten ehrenamtlich die angehenden Feuerwehrleute. So lernten die Frauen und Männer gleich die Ortsfeuerwehren, deren Ausrüstung und die Ausbilder näher kennen.

Besonderes Augenmerk wurde auf eine praxisnahe Ausbildung gelegt. Wobei natürlich auch ein umfangreiches theoretisches Wissen für die Tätigkeit in der Feuerwehr notwendig ist. So stand nicht nur die Brandbekämpfung auf den Ausbildungsplan, sondern auch die technische Hilfeleistung, das Retten, die Gerätekunde und vieles weitere mehr wurden in der Theorie und Praxis geübt.

Am Samstag den 06. Oktober fand die Abschlussprüfung statt, die alle Lehrgangsteilnehmer erfolgreich bestanden haben. Gemeindewehrleiter Enrico Mäntz und sein Stellvertreter Matthias Klie gratulierten allen zur bestandenen Prüfung und begrüßten gut ausgebildete und motivierte Frauen und Männer als neue Einsatzkräfte bei den Nordharzer Feuerwehren.

Anschließend beginnt für die neuen Einsatzkräfte der zweite Teil der Truppmannausbildung. In diesem Teil werden die Kenntnisse aus dem 1. Teil vertieft und viele standortbezogene Themen bearbeitet und besteht aus den regelmäßigen Ausbildungsdiensten in der eigenen Feuerwehr.

Text und Foto: M. Lumme