Schornsteinbrand am Montagabend

Am 5. Februar kam es in der Bleichestelle zu einem Schornsteinbrand, daraufhin alarmierte um 19:15 Uhr die Integrierte Leitstelle Harz die Ortsfeuerwehr Abbenrode zu diesem Brandeinsatz.

Die Bewohner des Wohnhauses bemerkten ungewöhnliche Geräusche ausgehend von dem Schornstein, darauf wurde der Schornstein kontrolliert und der Schornsteinbrand festgestellt und sofort über den Notruf die Feuerwehr verständigt.

Bei eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde nach einer Lageerkundung eine Löschbereitschaft aufgebaut und mit Atemschutz und der Wärmebildkamera in das Wohnhaus vorgegangen. Gleichzeitig wurde ein Schornsteinfeger über die ILS Harz angefordert.

Mit der Wärmebildkamera wurde der Schornstein, die angrenzenden Wände und Decken kontrolliert, dabei wurde eine starke Wärmeentwicklung festgestellt. Mit der Löschbereitschaft wurde sichergestellt, dass sich der Schornsteinbrand nicht durch Wärmestrahlung auf die angrenzenden Wände und Decken ausbreiten konnte und man sofort reagieren konnte.

Kurze Zeit später traf der Schornsteinfeger an der Einsatzstelle ein, in Absprache wurde das weitere Vorgehen besprochen. Über eine Reinigungsklappe wurde brennender Ruß aus dem Schornstein geholt und mit Schuttmulden zum ablöschen aus der Wohnung gebracht.

Mit der Wärmebildkamera wurde ununterbrochen der Schornstein, die angrenzenden Wände und Decken kontrolliert, um zu jedem Zeitpunkt die Temperaturen im Blick und unter Kontrolle zu haben.

Der Schornstein kühlte langsam ab, in der Zwischenzeit wurde noch mehrmals brennendes Material aus dem Schornstein geholt. Der Schornstein kühlte weiter ab bis das Feuer im Schornstein erlosch. Als keine Gefahr mehr durch den Schornstein ausging, das Wohnhaus mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, dabei keine auffälligen Temperaturen festgestellt wurde, wurde in Absprache mit dem Schornsteinfeger gegen 21 Uhr, „Feuer aus“ gemeldet.

In der Feuerwache Abbenrode wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt um auf die kommenden Einsätze optimal vorbereitet zu sein. Gegen 21:30 Uhr war damit der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.

Ortsfeuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1