Verkehrsunfall auf der B6n mit auslaufenden Flüssigkeiten

Am Freitag den 9. März wurde um 19:36 Uhr der Einsatzleitdienst der Ortsfeuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der B6n kam es zwischen den Anschlussstellen Ilsenburg und Stapelburg zu einem Verkehrsunfall, mit auslaufenden Betriebsstoffen. Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde der Einsatzleitdienst alarmiert.

Durch diesen Verkehrsunfall verletzte sich der Fahrer des PKWs, konnte das Fahrzeug aber selbst verlassen und wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gefahren. Die mitalarmierte Feuerwehr Ilsenburg sicherte die Einsatzstelle und begann unverzüglich mit den ab streuen der auslaufenden Betriebsstoffe. Der Einsatzleitdienst mit dem ELW begann sofort während der Anfahrt mit der Einsatzdokumentation und unterstützte vor Ort mit dem ELW den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes und stellte die Verbindung zur ILS Harz sicher.

Durch den Verkehrsunfall wurden Trümmerteile über alle Fahrspuren und auch im Gegenverkehr verteilt. Für die Aufräumarbeiten musste dazu die B6n in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Mit dem LF 20/16 wurde die Anschlussstelle Stapelburg für den Verkehr gesperrt.

Gegen 21.17 Uhr konnte die B6n in Fahrrichtung Ost wieder freigegeben werden und gegen 21.38 Uhr wurde der Verkehr in Fahrtrichtung West einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Um 21.50 Uhr war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Abbenrode beendet. In der Feuerwache Abbenrode wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um auf die nächsten Einsätze bestens vorbereitet zu sein.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1