Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B6n

Am 16. März wurde um 14:33 Uhr die Ortsfeuerwehr Abbenrode von der Integrierten Leitstelle Harz in Halberstadt zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Auf der B6n kam es bei dichten Schneetreiben zwischen Stapelburg und Abbenrode zu einem Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person.

Daraufhin wurden die Feuerwehren Abbenrode und Stapelburg, der Gemeindewehrleiter, der Rettungsdienst mit einem NEF und einem RTW zu diesem Verkehrsunfall alarmiert.

Ca. 500 m hinter der Anschlussstelle Stapelburg kam ein PKW von der Fahrbahn und kam im Straßengraben zum Stehen. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Gruppenführer der Feuerwehr Stapelburg konnte Entwarnung gegeben werden, im PKW war keine Person eingeklemmt. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall und wurde bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut und versorgt. Kurze Zeit später traf auch der Rettungsdienst an der Unfallstelle ein und übernahm die Versorgung des verletzten Fahrers.

Der Einsatzleitdienst mit dem ELW begann auf der Anfahrt mit der Einsatzdokumentation und unterstützte vor Ort mit dem ELW den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes und stellte die Verbindung zur ILS Harz sicher.

Da keine Person eingeklemmt war und die Kräfte und Mittel an der Einsatzstelle ausreichten, konnte das LF 20/16 den Einsatz in Höhe der Einsatzstelle abbrechen. Der ELW verblieb an der Einsatzstelle.

Gegen 15:15 Uhr war auch der Einsatz für den Einsatzleitdienst beendet.

Eingesetzte Kräfte:

Ortsfeuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1