18.01.2017 – Unwettereinsatz Orkan Friederike

Um 13:51 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Harz in Halberstadt die Ortsfeuerwehr Abbenrode zu einer technischen Hilfeleistung.

Durch den Orkan Friederike kippte in der Stapelburger Straße ein Baum auf die Straße und blockierte die Kreisstraße. Es folgten in kurzer Zeit unzählige Unwettereinsätze die die Einsatzkräfte einiges abforderten.

In kürzester Zeit liefen in der Gemeinde Nordharz unzählige Unwettereinsätze ein, woraufhin gegen 14:00 Uhr die Integrierte Leitstelle Harz den Unwettermodus für die Feuerwehr Nordharz aktivierte und alarmierte zusätzlich noch den Einsatzleitdienst der Ortsfeuerwehr Abbenrode mit dem ELW. Damit wurde die Feuerwache Abbenrode besetzt und alle Einsätze der Feuerwehr Nordharz wurden über die Feuerwache koordiniert.

An der ersten Einsatzstelle in der Stapelburger Straße wurde der Baum mit der Motorkettensäge zersägt und die Straße wieder freigeräumt. Im Anschluss kippte ein Baum in der Schmiedegasse auf ein Haus. Der Baum lag auf dem Haus und konnte von uns nicht beseitigt werden, ohne das Haus weiter zu beschädigen, hier wurde schwere Technik benötigt, um den Baum von dem Haus zu entfernen. Aus Sicherheitsgründen und damit keine Gefahr von dem Baum ausgeht, wurde die Schmiedegasse gesperrt.

Im Anschluss kippte ein Baum in der Stapelburger Straße, Ecke Oberdorfstraße auf die Fahrbahn und blockierte die Fahrbahn. Mit der Motorkettensäge wurde der Baum zersägt und die Fahrbahn wieder freigeräumt.

Der nächste Einsatz folgte in der Bleichestelle, dort stürzte ein großer Ast auf eine Garage und blockierte hier ebenfalls die Fahrbahn. Mit der Motorkettensäge wurde der Baum zersägt und die Fahrbahn freigeräumt.

Bei einer Erkundungsfahrt über dem Hütteberg rief uns eine Anwohnerin, das eine Gartenhütte umzustürzen drohte. Es bestand die Gefahr das die Hütte umstürzte und dabei in die Ecker stürzte. In der Ecker hätte die Gartenhütte eine große Gefahr bedeutet, indem sich Treibgut daran gesammelt hätte und damit die Ecker angestaut hätte. Deswegen musste die Gartenhütte umgelegt und gesichert werden.

Im Anschluss ging es weiter wieder auf die Stapelburger Straße, ein großer Baum kippte an der Ecke Gönnenicht auf die Fahrbahn und blockierte die Kreisstraße komplett.

Mit der Motorkettensäge wurde der Baum zersägt und die Fahrbahn wieder freigeräumt, so konnte nach kurzer Zeit die Kreisstraße nach Stapelburg wieder freigegeben werden.

Ein weiterer Einsatz folgte wieder in der Stapelburger Straße, es drohte ein großer Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen. Weil durch den Baum eine erhöhte Gefahr ausging, wurde durch die Einsatzleitung entschieden, den Baum zu fällen.

In kürzester Zeit mussten 7 Einsatzstellen von den Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet werden und zusätzlich der Einsatzleitdienst in der Feuerwache koordiniert werden.

Gegen 18:30 Uhr folgte ein weiterer Einsatz, ein großer Baum ist am Rolandsweg umgestürzt und hinterließ einen tiefen Krater. Mit Warnbaken wurde die Einsatzstelle gesichert, damit von dem Krater keine Gefahr ausgehen konnte und niemand in den Krater stürzen konnte.

Der Einsatzleitdienst der die Einsätze im Unwettermodus der Feuerwehr Nordharz von der Feuerwache Abbenrode aus koordinierte beendete gegen 19.00 Uhr den Unwettermodus. Die Einsatzkräfte konnte damit die Einsatzbereitschaft in den Feuerwehrgerätehäusern auflösen.

In der Feuerwache Abbenrode wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um aufkommende Einsätze bestens vorbereitet zu sein.

Damit war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Abbenrode gegen 20:00 Uhr beendet. In den nächsten Tagen folgt eine Aufarbeitung und Auswertung des Einsatzes, mit einer Pflege und Wartung der Geräte und Ausrüstung.

Eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Abbenrode: LF 20/16, ELW 1, Einsatzleitdienst Feuerwache Abbenrode